FSV2000
Dienstag - Dezember - 10.12.2024 - 10:50 Uhr
AVGAS, eine Diskussion welche
mich schon mein ganzes Fliegerleben begleitet - und das sind schon ein paar Jahre.
Ja. früher, da war alles einfach, da gab's Avgas für die Flugzeuge (Aviation Gasoline) und das wars auch schon, naja, stimmt auch net ganz, es gab grünes Avgas und blaues Avgas, und Avgas 100 und 100LL und 94UL.
Also, ganz so einfach war's eigentlich auch früher net.
Zur aktuellen Diskussion über das Avgas Ende, welche uns in Stockerau eigentlich garnicht betrifft, da wir seit zumindest 10 Jahren, wenn nicht länger, unsere gesamte Flotte auf einen Treibstoff welcher der aktuellen Biospritverordnung entspricht umgestellt haben, ein paar News.
Es gibt zwischenzeitig ein neues Benzin, das AVGAS 100R welches auch per STC für Flugzeug und Motor zumindest einmal in die C172 S und R mit Lycoming IO-360-L2A eingefüllt werden kann. Gesicherte Informationen über weitere Flugzeug- und Motortypen welche in die Zulassungsliste aufgenommen werden sollen habe ich dzt. keine, wie sich die Verfügbarkeit auf den Flugfeldern entwickelt muss man mal sehen, die Lieferketten bauen sich gerade auf.
Über das "alte" 100LL verdichten sich dzt. die Gerüchte, dass eine Verfügbarkeit aus europäschen Lieferquellen bis etwa 2030 hin gegeben sein dürfte.
Geschrieben von: Wolfgang Gockert