FSV2000
Montag - Dezember - 11.12.2023 - 10:00 Uhr
Winterbetrieb ....
Kollegen
schwierig ein "Ja" oder "Nein" zu finden, ein "Flugplatz gesperrt" oder "offen" zu definieren.
Unserer vereinsinterne Regel besagt, Piste und Bewegungsflächen müssen frei von Eis und Schnee sein.
Diese ist wenn die Sonne scheint, schwerlich bis ins Kleinste einzuhalten.
Ich gebe lediglich mal zu bedenken, dass zum Beispiel einseitig festgefrorene Bremsen bei der Landung zu einem Problem werden können.
Wir haben allesamt wenig Erfahrung mit dem Betrieb in winterlichen Bedingungen. Vom Themenkreis der richtigen Behandlung unserer Triebwerke bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt mal ganz abgesehen....
Grenzbereiche werden immer Augenmaß erfordern.
Abwiegung der aktuellen Situation versus dem Flugvorhaben, den Risken vom Winterbetrieb und der Belastung unseres Fluggerätes durch erhöhten Verschleiß ist wohl erforderlich.
Obs wirklich Sinn macht den Flieger für zwei Platzrunden aus dem Hangar zu holen, kalt(tot)zustarten, tanken zu müssen, im Gegensatz zu einem winterlichen Alpenrundflug, muss wohl jeder selbst entscheiden
Geschrieben von: Wolfgang Gockert