Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Luftraumverletzungen ....

FSV2000


Dienstag - Oktober - 24.10.2023 - 09:20 Uhr

Luftraumverletzungen ....

ist ein wenig schwierig darüber zu schreiben auf einer öffentlichen Homepage und es gilt wohl abzuwägen, ob man schreibt oder nicht.
Ich habe mich mal für's Schreiben entschieden, dann der Informationsgehalt für jeden Einzelnen von uns, welcher hinter den kleinen Hoppalas steckt, ist doch recht hoch. Die ACG erwartet von uns zudem ein offensives Informationsvorgehen um durch Schulung und Information die Piloten auf die Situation hinzuweisen und um künftig die Anzahl der Luftraumverletzungen weiter zu verringern.

Ich will kurz ein paar Faktoren welche mir aufgefallen sind hier ansprechen, es kann sich ja dann jeder mal überlegen ob er in diesen Bereichen möglicherweise im eigenen Verhalten nachschärfen muss...

Wir haben laterale/seitliche Verletzungen von Luftraumgrenzen, genauso wie Höhenüberschreitungen und somit ein "Reinsteigen" oder "Reinsinken" in Lufträume.
Gemeldet wurden uns bislang Luftraumverletzungen mit Überschreitungen von den lateralen Luftraumlimits im Bereich von weniger als einem Kilometer, in der Höhe würde ich mal schätzen von weniger als 3-400 Fuß.

Wir sprechen also von Zeitspannen bei der Fehlerentstehung von sagen wir mal einer Minute - das ist auch der erste Faktor welchen ich ansprechen möchte.
Im dichten Luftraum in unserem Bereich, gibt es einige kritische Verschneidungen der Lufträume (Lateral als auch in der Höhe) und es bleibt in der Luft nur wenig Zeit das Bild im Kopf über die aktuelle Situation im Griff zu behalten.


Ein Bild der Lufträume im Kopf ist hier sicherlich sinnvoll.
Bitte nützt das Service der ACG und ladet Euch die Lufträume welche als "Google Earth File" von ACG angeboten werden herunter und beschäftigt Euch damit .... versucht es mal selbst
Auch die VFR Onlinekarte ist ein extrem-klasses-Tool, Luftraumstrukturdarstellung natürlich inklusive ..... seht sie Euch mal an, die Online VFR Karte




Zum Zeitfaktor kommt sofort natürlich der Workload dazu.
Cessna 172, 4 Personen an Bord, Rundflug bei prächtigem Wetter zum Schneeberg, gute Laune, alle Reden und genießen den Flug.
Schafft Euch Platz im Kopf, ersucht die Passagiere um Verständnis, dass ihr am Intercom Euch als Piloten isoliert und auf Flugzeug, Naviagtion und Funk konzentrieren müsst - reduziert den ohnehin oft hohen Workload ein wenig....




Kleine elektronische Helferleins (Skydemon/ForeFlight/etc.) sind suuper, bergen aber die eine oder andere Tücke.
-- habt ihr ev. Lufträume ausgeblendet
-- bei hohen Zoomfaktor werden Höhenlimits der TMA's unvollständig dargestellt (siehe Beispielbilder)
-- sind alle Karten aktuell, NOTAM's aktuell, LTE/mobile Daten sind verfügbar und aufgedreht
-- seid ihr mit den kleinen Helferleins soweit im Umgang vertraut, dass ihr damit sicher umgehen könnt
-- Helferlein quitiert den Dienst, Backup ??



Geschrieben von: Wolfgang Gockert