Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Dies und Das ...

FSV2000


Dienstag - September - 26.09.2023 - 11:12 Uhr

Dies und Das ...



!!! ACHTUNG, militärisches Flugbeschränkungsgebiet vom 9-13. Oktober !!!!

Alle Details findet ihr hier im hinterlegten LInk .....



Projekt DID

nun, es ist jetzt ca. ein Jahr her, da haben wir das Thema OE-DID im Verein diskutiert.
Diese Diskussion konnte eigentlich kontroversieller nicht sein, Verkauf des Luftfahrzeuges versus einem Upgrade der 182.
Nach einem mit vielen, breit angelegten Diskussionen geführten Entscheidungsprozess haben wir damals die Entscheidung getroffen den Flieger zu behalten und im ein "kleineres" Upgrade zu verpassen.
Ein moderner GFC500 Autopilot wurde installiert, einhergehend mit einem zweiten Garmin G5, einem EDM 930 Motormanagement System und einem Traffic Warning System Upgrade.
Die Motorlaufzeit des Triebwerks konnte durch die CAMO und die laufende Verschleißüberwachung in der Werft extended werden und so sind wir in die Saison 2023 reingestartet.

..und ich kann Euch sagen, es war eine sehr erfolgreiche Saison 2023 für die DID,
221 Stunden bis dato geflogen, 221 Stunden 182iger Auslastung, einige Reisen und Ausflüge, IFR Schulflüge und leuchtende Augen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen welchen wir mit dem Flugzeug die Welt von oben gezeigt haben sind ein toller Beweis dafür, dass das Flugzeug im Verein sehr gut angekommen ist und sind eine Bestätigung für die Tragfähigkeit unserer damals gemeinsam getroffenen Vereins-Entscheidung.

Mit Freitag vor einer Woche war das Triebwerk komplett abgeflogen und trotz intensiver Bemühungen eine super-schnelle Ersatzmotorlösung zu finden war dies nicht möglich.
Die DID ist jetzt mal bei uns in der Werft abgestellt und der Motor zur Überholung ausgebaut und verschickt.

Leider ist die Situation am Motoren/Ersatzteilmarkt ein anhaltender Wahnsinn in Dosen und wir können leider nicht damit rechnen, dass unsere "Delta India Delta" heuer nochmals in die Luft kommt.
Sry to say .....





Projekt Wetterstation
Die Intranet Infrastruktur für die Anbindung der Wetterstation an unsere Webseite und das Betriebsleiter-Infoboard ist seit Freitag fertig.
Derzeit arbeiten wir daran, die Software entsprechend anzupassen - will keep u informed




Ein bissl was Betriebliches

Reifen - Flieger versorgen - Einräumen am Abend - Kurzplatzeinweisung

  • Bitte nach wie vor/verstärkt auf den Reifendruck unserer Flugzeuge achten (Airfix Reifenfüller steht im Hangar bereit)
  • Flieger versorgen (Pitot Cover und Waschen) scheint manchmal etwas in Vergessenheit zu geraten
  • Bitte am späten Nachmittag/Abend den Betriebsleiter nicht mit 10 am Vorfeld verwaist herumstehenden Flugzeugen alleine lassen
  • Wir dürfen wieder einmal an unsere Vereins Wiki erinnern- bitte lest nach, resp. beachtet, dass für Flugplätze mit unter 501 mtr. LDA eine entsprechende Einweisung notwendig ist.



Geschrieben von: Wolfgang Gockert