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FSV2000


Montag - Dezember - 12.12.2022 - 20:21 Uhr

Winter, Juhuuu, oder doch nicht ....

fliegen im Winter ist cool, aber Vorsicht ...


Ein paar Gedanken zum Vergaserbrand
technisch gesehen, beginnts bei den Amis unter dem Motor, im Vergaser zu brennen. Das ist nicht gut, aber wenn alles im Griff bleibt, auch kein Drama.
Die erste Devise heißt "Weiterstarten", damit saugt man die Flammen in den Motor und die unmittelbare Gefahr für den Flieger ist gebannt.

Frage, wen braucht man zum Weiterstarten?
Die Frau Batterie, und wenn die nicht mitspielt, dann wird's blöde, dann kann man die Flammen nicht einsaugen und braucht den Herrn Feuerlöscher.

Und wenn man den Löscher braucht, welchen nehmen wir da ?
Im Notfall jeden der in Reichweite ist, löscht man aber mit einem CO2 Löscher ist der Schaden welcher durch den Löschereinsatz am Flugzeug entsteht, wesentlich kleiner.

Also Wichtig:
Keine Anlassversuche mit halbleerer Batterie ....
Vor dem Anlassen CO2 Löscher parat stellen .....


Was kann man noch tun um die Gefahr eines Vergaserbrandes zu minimieren ??
-- Vor dem Starten mit Zündung OFF und Mixer ARM, den Motor ca. 15 Blätter weit händisch durchdrehen
-- Zündschlüssel ins Zündschloß und CHECK ob's der richtige Schlüssel ist
-- Primen, keinesfalls im Winter mit dem Gasgriff pumpen
-- 1 cm Gas (nochmals: nicht pumpen !)
-- während des Startens (when the engine starts to fire) den Primer langsam reindrücken und damit quasi "Gas geben"
-- Beobachter außerhalb des Flugzeuges plazieren, welcher ggf. Rauchzeichen vom Flugzeug schnell erkennt
-- Ggf. jemanden dazuholen, der Erfahrung im Kaltstart hat

HANDBUCH (Kapitel Kaltstart) lesen - hilft weiter

Ach ja, und bei den Rotaxen, was sagt das POH da ??
-- Coke ziehen, Gashebel Leerlauf und starten
Alle Gedanken zum Thema Primen sind natürlich bei den DV's obsolet, die Ideen mit Propellerdrehen (passiert ja sowieso beim Ölcheck), halbleerer Batterie, Feuerlöscher, Beobachter, etc. bleiben natürlich gültig.





Noch was.
Bitte nicht vergessen, Stockerau ist gesperrt wenn die Piste nicht schnee- und eisfrei ist .....
Also schnee- und eisfrei bedeutet frei von Schnee und Eis, eigentlich eh klar, also bitte nicht mit dem Betriebsleiter diskutieren ob 1cm Schnee, oder auch nur ein halber Centimeter, vielleicht doch schon als schneefrei gilt .....

Siehe dazu auch den Wiki Eintrag im Kapitel Betriebsleiter/Platzbetrieb, Betriebsumfang und Betriebseinschränkungen



Geschrieben von: Wolfgang Gockert