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Druckansicht » OE-DID
FSV2000
Freitag - Juli - 15.07.2022 - 06:25 Uhr
OE-DID
Kollegen
eine Entscheidung zu dem Thema Cessna 182 im Flugsportverein Stockerau steht an.
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- Die Geschichte der DID, ist die eines schönen Flugzeuges, in welches wir viel Liebe und Mühe gesteckt haben, um ein tolles High End Flugzeug in unserem Verein zu haben.
- Die Geschichte der DID, ist die eines Flugzeuges, welches jedes Jahr etwa 200 Stunden im Verein fliegt.
- Die Geschichte der DID, ist aber auch eine von einem Haufen Geld, welchen wir über die Jahre in den Betrieb des Flugzeuge gesteckt haben
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Stellt sich die Frage, was ist die Zukunft der DID im Verein ??
- Wollen wir sie behalten, braucht sie einen neuen Motor
- Wollen wir sie behalten, braucht sie eine 1000 Std. Kontrolle
- Wollen wir sie behalten, braucht sie ein zweites G5 und einen neuen Autopiloten
- Wollen wir sie behalten, stellt sich die Frage, entspricht das Flugzeug den Anforderungen der nächsten Jahre
- Wollen wir sie behalten, oder schmeißen wir sie am Markt und suchen Alternativen
Wir hatten über die Generalversammlung immer Konsens darüber, das Flugzeug weiterzubetreiben, letztlich auch deshalb, um bereits getätigte Investitionen möglichst für unser aller Spaß zu verbrauchen.
In Anbetracht dessen, dass das alte Investment jetzt defakto aufgebraucht ist, müssen wir um weiterzufliegen zu können, wieder in die Tasche greifen.
Wobei klar gesagt werden muss, dass der neue Motor, die 1000Std. Kontrolle und ein kleines avionisches Upgrade aufgrund der jährlichen Verluste in den letzten Jahren über die Abschreibungen nicht angespart werden konnten.
Somit braucht das anstehende 100.000 Euro Investment einen neuen Konsens über Preisgebarung und Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit des Weiterbetriebes.
Ein paar Gedanken zu dem Thema Pro's und Contra's
- sehr gute Performance in Bezug auf Shortfield ops
- sehr gute Performance in Bezug auf Reichweite und Zuladung
- ausreichend Leistung um auch mal auf FL120 zu kommen
- Instrumentenflug zugelassen
Ich denke die Contras im Spiel sind:
- der europäsche Green Deal
- die in der Pipeline befindliche Co2 Besteuerung versus dem Spritverbrauch der DID
- der Zeitgeist zum Thema Lärm und Umwelt
- die rundum angespannte Situation in Europa
- die Preisgestaltung
| Kosten versus Erträge zeigt, dass einfach ein "mehr Fliegen" nix bringt, es muss der Preis steigen um das Minus des Flugzeuges zu reduzieren.
Ohne Berücksichtigung der aktuellen Benzinpreissituation, auf den alten 2021iger Preis bezogen müsste das Flugzeug künftig um etwa 10.000 Euro mehr Jahresertrag bringen.
Wie auch immer das passieren mag, ein paar Ideen dazu:
- basierend auf der aktuellen Auslastung ein Minutenpreis von etwa 5,70 für alle (auch Stamm Mitglieder)
- oder etwa 4,60 für alle pro Minute UND ein Fixkostenzuschuß von etwa 500 - 600 Euro pro Jahr und Nase von den rd. 25 aktiven Piloten ..
- für den aktuellen Benzinpreis müsst ihr dann auf jedes Modell nochmals rd. 90 Cent draufrechnen
Wir stehen auch alternativen Ideen von Beteiligungs/Sponsoring-Modellen, etc. offen gegenüber
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Die Diskussion ist eröffnet
Ideen bitte einbringen und diskutieren, bitte gerne auch per mail an C182@fsv2000.at
Geschrieben von: Wolfgang Gockert