Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » AID, Update - Pilotenlizenz, Teil II

FSV2000


Freitag - Januar - 15.01.2021 - 19:53 Uhr

AID, Update - Pilotenlizenz, Teil II



Nachdem wir 2021 keine Berechtigungskarten mehr drucken wollen, haben wir drüber nachgedacht wie wir die Übergangsphase möglichst reibungsfrei gestalten.


Generelles:
  • Derzeit hat sich einmal noch nichts verändert, es gilt bis auf Widerruf ausschließlich die Papierberechtigungskarte.
  • Wie jedes Jahr gilt auch heuer die Flugberechtigung/Unterschrift des 4Q.2020 im ganzen 1Q.2021
  • Solltet ihr aktuell keine gültige Berechtigung haben und nach dem derzeitigen Lockdown wieder Checkflüge möglich sein, so lasst Euch bitte das 4Q.2020 bestätigen.
  • Diese Unterschrift gilt dann wie gesagt, im ganzen 1Q.2021
  • Das AID wird mit dem Systemstart im 1Q.2021 vermehrt rote Rufzeichen aufweisen, macht nix, wir arbeiten dran diese Wegzubekommen, aber wurscht, es gilt ja ausschließlich die Papierkarte




Was können die Piloten zum Systemstart beitragen:
Eigentlich garnix, wir wollen von Vereinsseite aus versuchen im 1Q.2021 die aktuellen Berechtigungen aufs "elektrische Papier" zu übertragen.

Was können die Betriebsleiter zum Systemstart beitragen:
Eigentlich auch nix,Flugberechtigung gemäß der alten Papierkarte im Auge behalten und dabei im Buchungskalender zusehen wie das neue System von Tag zu Tag wachsen wird

Was können die Fluglehrer zum Systemstart beitragen:
Wir werden uns in den nächsten Tagen über ein kleines Webmeeting zusammenreden.
Wollen uns darüber unterhalten, welche Eintragungen wo zu machen sind, um das "elektrische Papier" unterschreiben zu können.






.. und was erwartet uns dann als Piloten ??


  • Linksstehend ein Statusreport wie ihr ihn dann in eurem persönlichen AID Dashboard sehen könnt
  • --- PPL(A) eine Auflistung deiner lizenzrelevanten Flugstunden/Ldg. und dein aktueller Lizenz-Gültigkeits-Status
  • --- LAPL(A) eine Auswertung deines elektronischen Flugbuches in Bezug auf deine fortlaufenden Erfahrung um täglich prüfen zu können ob du an dem Tag wirklich fliegen darfst
  • --- SPL eine Auswertung deiner fortlaufenden Erfahrung um täglich prüfen zu können ob du an dem Tag wirklich fliegen darfst
  • Rechtsstehend ein Ablaufdatenreport
  • --- das Abbild der vereinsinternen Berechtigungskarte
  • --- dein Medical Ablauf






.. und was erwartet uns dann als Betriebsleiter ??


  • ein Buchungskalender mit den Tagesreservierungen und einer Markierung ob der Pilot nach den EASA und vereinsinternen Regeln fliegen gehen darf.
  • --- die Berechtigungskarte ist ab dem 2Q.2021 also im Buchungskalender integriert
  • --- rotes Rufzeichen, da fehlt etwas (EASA oder vereinsintern....)
  • --- kein rotes Rufzeichen, alles gültig, los gehts .....



Geschrieben von: Wolfgang Gockert