Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Neues von der AHM

FSV2000


Freitag - Januar - 31.01.2020 - 07:38 Uhr

Neues von der AHM

das neue Interieur ist bestellt ..

Da muss ich euch schnell ein Gschichtl erzählen, damals in der grauen Cessna 150 Urzeit, da haben wir die Flieger ja auch schon "ein wenig abgewohnt" und der Manfred Brodmann in seinen ersten fliegerischen Sturm- und Drang-Jahren ist mit einem Airtex Prospekt aus Amerika zurückgekommen.


Schnell waren die Dinge bestellt,
naja, mit heutigen Begriffen von schnell net vergleichbar, Fax war damals up-to-date, nix e-mail und keiner war von Lieferfristen wie jenen von Amazon verwöhnt und...
... von der Selbstverständlichkeit mit welcher heute auf ein ordentliches In-und Exterieur der Flugzeuge achten, waren wir, sagen wir mal vorsichtig, noch weit entfernt.
Danke Manfred (ja, der mit dem Airtex Prospekt) für dein Wirken in dieser Richtung
Eingebaut waren's auch recht flott, aber dann kam der Bauprüfer und das Martyrium begann
"na des könnens net einbaun, da gibts kein stc dazu, wie stellts euch das denn vor, wenn da was is ......."und Bauprüfer waren damals "so was wie göttliche Vertreter" des Bundesamtes für Zivilluftfahrt.
Da musste man schon aufpassen.
Nun gut, wir haben dann einen Brandtest hinterm Hangar bestanden und der wohlwollende, aber doch leicht strafende Blick des Prüfers ließ uns wieder ruhig schlafen.




Aber dann nächste Hürde, die Katana Interieurs stehen an, nix gibts von Airtex, selberschneidern.
Gewieft durch die Erfahrungen haben wir erst einmal das Papier studiert, ja, da gibts was, den LTH 34, in dem war geregelt, dass man Sitzüberzüge ersetzen kann und welche Zertifikate man dazu braucht.
Nein, kein gewöhnliches Brandzertifikat von einer stattlichen Prüfanstalt, nach einer bestehenden ÖNorm Brandklasse, nein, ein FAR Zertifikat, in einer, von der OZB bewilligten Prüfanstalt.
Okay, wir haben bei Backhausen einen feschen Stoff ausgesucht und diesen bei der Isovolta (natürlich eine, von der OZB abgesegneten Prüfanstalt) testen lassen.
Trevira CS war die Zauberfaser, welche den Test bestanden hat und fortan in unseren Katanas zu finden war. Claudine war der blaue Stoff mit den gelben und roten Fleckerln, Terra, der in der ALJ, das elegante Rot der Sitze ......



Die ersten Sitze hat uns Gabriele aus Tulln genäht, dann hat Thomas Zugcic einmal welche gemacht und heute näht unsere Interieurs der Meister Zmeck aus Krems.
... und bei dem waren wir letzte Woche, haben den Auftrag fixiert, neues Interieur für die AHM




ps.: natürlich haben sich die Vorschriften zwischenzeitig wieder geändert, wobei, ich muss euch sagen, es ist besser geworden, sicherer vor allen Dingen. und,
mit ein wenig journalistischer Übertreibung gesagt, der alte Brandtest hinterm Hangar, welcher heute mit einigen A4 Zetteln untermauert wird, lebt jetzt wieder ....






Link: Meister Zmeck


Geschrieben von: Wolfgang Gockert