Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Betriebsleiterjause

FSV2000


Montag - Februar - 04.02.2019 - 09:20 Uhr

Betriebsleiterjause

ja, am Samstag hatten die Stockerauer Betriebsleiter ein kleines Treffen um diverse Themen den Flugbetrieb betreffend zu diskutieren.
Die wichtigsten, die Piloten betreffenden Outputs des Treffen waren:



Frequenzbelegung Stockerau
Wir wollen die Frequenzbelegung von unserer Frequenz ein wenig reduzieren.
Dazu folgende Idee, welche für unsere Flugzeuge und Piloten gilt und einmal, einen zweimonatigen Probelauf haben soll.
-- die Meldepunkte E1/E2 und W1/W2/W3 sind von den Piloten unaufgefordert zu melden. Vom Betriebsleiter kommt keine Antwort. Die Meldung dient lediglich dazu, dass andere Piloten sich ein Bild im Kopf von der Verkehrssituation machen können. Bitte versucht auch die Rückfragen untereinander (Air to Air) gering zu halten.
-- beim jeweils letzten Meldepunkt, E2 und W3 gibt es vom Boden aus eine Antwort auf die Meldung des Piloten ,nämlich den Wind, sonst nix.
Kein "Landung eigenes Ermessen..", keine Pistenrichtung,
-- keine Übermittlung der Abflugs- und Landezeit an unsere Flugzeuge. Wer eine braucht, bitte einfach darum fragen, sie wird euch nicht verweigert werden.

Tankbucheintragung/ Übermittlung
es ist für den Betriebsleiter oft wirklich mühsam, vergessene Tankungen nachzuvollziehen, daher die Bitte an alle, den Tankstand entweder sofort selbst einzutragen oder sofort nach dem Erstkontakt am Funk dem Betriebsleiter mitzuteilen. Ggf. könnte man ihn sogar anrufen ....

Funken im shortest Final und/oder Flare
zur Info an alle, wir haben am Betriebsleitertreffen besprochen, die Piloten im shortest Final, short after Takeoff und im Flare nicht anzusprechen. Weder mit den Abflugszeiten, noch mit anderen Informationen und/oder Tipps (zieagt, hoid, weidaziegn...). Letzteres bleibt den Fluglehrern vorbehalten.


Geschrieben von: Wolfgang Gockert