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Druckansicht » Do not baby your engine ....
FSV2000
Dienstag - September - 04.09.2018 - 07:28 Uhr
Do not baby your engine ....
es ist wieder Zeit, Zeit der beklebten Türen, Fenster, schwarzen Bretter und Bordbücher. Herbert sorgt sich um den neuen Motor in der OE-DTA.
Zurecht, denn die erste Phase im Leben eines neuen Motors ist eine wichtige, entscheidende Phase. Entscheidend dafür, was er uns dann in seinem weiteren Leben an Service und Reparatur kosten wird.
Es geht um das "Einlaufen" des Motors. Vergesst alle Vergleiche mit modernen Automobilmotoren, Flugmotore sind anders.
Lest bitte den Artikel aus "Tips on engine care" von Conti ...... dont baby your engine
Also, Shortform, ein hoher Zylinderinnendruck ist wichtig für die gute "Feinstbearbeitung" der Zylinderinnenwand/Kolbenring Paarung. Eine gute, saubere Paarung garantiert geringen Ölverbrauch und gute Triebwerksleistung.
Hohen Zylinderinnendruck erreichen wir durch ordentlich gasgeben ....
Also zusammengefasst, welche Maßnahmen wollen wir setzen, dass der neue Motor wieder so brav wie der Alte seinen Dienst tut:
- keine Flüge unter 20 Minuten
- zwischen einem Start und der darauffolgenden Landung müssen 15 Minuten liegen
- keine Signallandungen
- Reiseflüge mit 75% Powersetting (2550rpm unter 5000ft, darüber 2600rpm, keine Flüge über 8000ft)
- kein Leanen unter 5000ft, wenn absolut nötig ab 5000ft Peak EGT und dann 3 Striche (75°F) wieder Richtung fett
- ausschließlich AVGAS tanken
- ausschließlich Einlauföl verwenden (Total AERO100) aus der speziellen DTA Schachtel im Ölkasten
Geschrieben von: Wolfgang Gockert