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FSV2000


Dienstag - April - 24.04.2018 - 10:16 Uhr

OE-DKT

der Eine oder Andere von euch wird den Flieger schon schmerzlich vermisst haben, hier für alle ein aktueller Zwischenbericht.

Angefangen hat alles mit den Veränderungen in den Vorschriften betreffend der Funkgeräte und beim Instrumentenflug.
Einerseits brauchten wir für eine Katana noch ein GNS 430 Funkgerät um dem neuen 8,33iger Kanalraster gerecht zu werden und andererseits brauchten wir in der DKT ein IFR taugliches GPS um weiterhin Approaches fliegen zu können.
Wir konnten zwar keine "7 auf einen Schlag" schaffen aber zumindest zwei Dinge haben wir mit einem Schlag verbunden. GNS 430 aus der DKT raus und in eine Katana rein und neues GTN 650 in die DKT eingebaut um auch weiterhin IFR fliegen zu können.

Diverse anstehende aufwändige Reparaturen und Kontrollen haben wir zusammengezogen und mit dem Umbau verquickt. So musst der Flügel abgebaut werden um den Einstiegs-Auftritt zu reparieren, die Tanks müssen raus um die Holmkontrolle durchzuführen und eine Leitungsreparatur im Bereich der Tragflächenstrobelights steht an.
Kurzfristig sind noch zur Reparatur anstehende pneumatische Kreiselgeräte durch neue moderne elektronische Anzeigen ersetzt worden.
Kollegen, kein Nachsetzen des Kurskreisels mehr, ein Garmin G5 sorgt jetzt in Verbindung mit einem Mutterkompass-Magnetometer für ständig korrekte Anzeigen im HSI Format und ein weiteres G5 ersetzt den alten, mechanischen Horizont.

Alles in allem, eine aufwändige G'schichte, derzeit sieht der Flieger aus als ob er beim "Altflugzeugverwerter" stehen würde, die Werft verspricht aber, dass er wieder fliegen wird .... ;-)
Termin steht noch keiner fest - als ob in unserer Branche jemals ein Termin feststehen würde - und ich sag jetzt nix von 14 Tagen, allzuoft hab ich mich mit solchen Aussagen schon verkühlt.....

Ps.: es macht auch keinen Sinn den Herbert mit Anrufen zu bombardieren, der kann auch nix verbindliches sagen.
PPs.: rechnet mit dem Flieger aber nicht vor End Mai / Mitte Juni 2018 (sicher ned 2019)






Link: GTN 650 Pilots Guide

Link: Garmin G5 Kreisel & Horizont


Geschrieben von: Wolfgang Gockert