» Neuer Kurs Nachtflug-Berechtigung
Fliegen bei Nacht hat eine ganz besondere Faszination:
Rollen und Start auf einem hell beleuchteten Flughafen, Steigflug in die Nacht hinein mit Blick auf die Instrumente. Keine Thermik, das Flugzeug liegt in der Luft „wie auf Schienen“. Navigation mittels GNSS und anhand des Lichts von Städten und Autobahnen. Funkverkehr auf den IFR-Frequenzen. Blitzlichter und PAPI für einen perfekten Anflug.
Unser kommender Kurs für die Nachtflug-Berechtigung besteht wieder aus zwei Theoriekursabenden und dem anschließenden Praxis-Training - z.B. in Linz, Brno oder Ostrava.
In den kurzen Nächten im Sommer können wir - mit Pausen - die ganze Nacht trainieren und - nach der Landung in Stockerau bei Morgendämmerung - das Training bei einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen.
In den Wintermonaten bietet es sich an, dass wir das Training mit einer Hotelübernachtung kombinieren und dann am nächsten Morgen zurück fliegen.
Für das Praxis-Training haben wir die vereinseigenen Flugzeuge OE-DKT (P28A) und OE-DID (C182) zur Verfügung. Wenn Du bis zum Praxis-Training auf einem dieser Flugzeuge eingewiesen bist, steht Deinem Training nichts im Weg. Optimal ist das Praxis-Training in Zweierteams, bei denen ein Pilot/eine Pilotin jeweils fliegt und der/die andere vom Rücksitz aus beobachtet.
Bei Interesse oder Fragen melde Dich bitte unter nvfr@fsv2000.com - wir werden dann eine Umfrage machen, um die Theoriekurs-Termine festzulegen. Die Kosten für den Theoriekurs betragen € 140,-.
Voraussetzungen für die Nachtflug-Berechtigung gemäß EU Aircrew Regulation FCL.810:
- theoretischer Unterricht
- mindestens 5 Flugstunden bei Nacht,
- davon mindestens 3 Stunden Ausbildung mit einem Lehrberechtigten,
- davon mindestens eine Stunde Überland-Navigation mit mindestens einem Überlandflug von mindestens 50 km (27 NM) mit einem Lehrberechtigten
- und 5 Allein-Starts und 5 Allein-Landungen bis zum vollständigen Stillstand
» Druckversion zeigen
|