Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Ausflug LOWK

FSV2000


Donnerstag - August - 20.08.2020 - 15:49 Uhr

Ausflug LOWK

Am 8. August 2020 ging es mit zwei Freunden (ebenfalls Segelflieger am Flugplatz Altlichtenwarth) übers Wochenende nach Klagenfurt (LOWK). Um etwa 10 Uhr starteten wir mit der OE-DTA in LOAU, weiter ging es dann die Donau entlang über Wien. Glücklicherweise herrschte am Flughafen Wien nicht viel Verkehr und somit bekamen wir vom Tower die Freigabe für einen Low Approach über die RWY 11 mit anschließender Rechtskurve in Richtung Südwest.



Wir steuerten jedoch nicht direkt den Flughafen Klagenfurt an, sondern entschieden uns, zuvor noch einen Zwischenstopp am Flugplatz Friesach-Hirt (LOKH) einzulegen. Etwa auf Höhe Kapfenberg erfolgte das Handover von Wien Information auf Zeltweg Radar und wir bekamen die Freigabe, den Luftraum auf direktem Weg zum Flugplatz zu kreuzen.



Nach dem Aufsetzen auf der etwas holprigen Graspiste erwartete uns schon ein Freund, um mit ihm gemeinsam zur Gaststätte der Bierbrauerei Hirt zu fahren. Für den verbleibenden Flugweg gestärkt (und natürlich ohne Bier im Bauch), ging es schließlich wieder zurück zum Flugplatz und weiter Richtung Klagenfurt, dem eigentlichen Ziel.



Keine 15 Minuten nach dem Start war der Wörthersee schon zum Greifen nahe und wir fragten den Controller in LOWK, wie es denn mit „Sightseeing over Wörthersee“ aussehe, woraufhin die kurze und prägnante Antwort kam: „All approved“. Nach ein paar Kreisen über dem See (oder wie wir anhand der Bilder zu sagen pflegen: „Österreichische Karibik“) ging es auch schon zur Landung, wo das „Follow me“ Fahrzeug auf uns wartete. Engine off, Chocks inserted und der Flieger war nun für die nächsten zwei Nächte am Vorfeld abgestellt.



Nach einem Tag Rasten und Sonne tanken ging es dann am Montagmorgen nach dem Frühstück ans Briefing. Dabei erwartete uns eine Meldung, mit der wir auf einem Internationalen Flughafen nicht gerechnet hätten: No AVGAS available… Es stellte sich heraus, dass es bei einer Pumpe Probleme gebe und somit nicht getankt werden konnte. Der verbleibende Kraftstoffvorrat im Flieger war nicht ausreichend, um mit genügend Reserven den direkten Rückflug antreten zu können und so entschieden wir uns, wieder in Friesach-Hirt eine Zwischenlandung zum Tanken einzulegen. (Ein großer Dank auch dem freundlichen Herren, der extra für uns den Platz öffnete!) So ging es dann wieder zurück von LOWK über LOKH nach LOAU. Der Rückflug verlief gut, wir bekamen in Zeltweg und Tulln die Freigabe für den direkten Durchflug und somit konnten wir mit einer Verspätung von knapp zwanzig Minuten schließlich den Flieger an die nächsten wartenden Piloten übergeben.




Geschrieben von: Luca Hackl