Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Dies und Das zum Jahresbeginn ....

FSV2000


Donnerstag - Januar - 16.01.2020 - 07:01 Uhr

Dies und Das zum Jahresbeginn ....

Die Berechtigungskarten 2020 stehen für die neue Saison bereit
.... bitte ausfüllen und unterschreiben lassen.....
Reminder an die Lehrer:
.... nicht vergessen die Medical- und Classrating Ablaufdaten - Eintragungen auf der Berechtigungskartenvorderseite bei jeder Quartalsunterschrift mit den Originalunterlagen "cross-zu-checken"




Temperatur unter 0 Grad, Vergaserbrand, Feuerlöscher, zweiter Mann beim Triebwerksstart
der Winter ist die Zeit des erhöhten Vergaserbrandrisikos, erst vorige Woche hatten wir den Fall, dass dann die Werft anrücken musste.

-- Was passiert ??
Alle amerikanischen Motoren welche wir betreiben, haben hängende Vergaser, also, der Vergaser liegt unter dem Motorblock.
Der Lufteinlass, oder eigentlich besser, die Vorwärmbox, also jenes Teil, in welchem wir mit der Vergaservorwärmung zwischen kalter Außenluft und Vorwärmluft umschalten, diese liegt nochmals unter dem Vergaser.
So, und genau dort beginnt es normalerweise zu brennen - warum ?
Nun, der eingespritzte Sprit folgt der Schwerkraft und rinnt nach unten, ganz nach unten und in der Vorwärmbox gehts nimmer weiter, dort bildet sich ein kleines "Sprit Lackerl".
Feuert jetzt ein Triebwerk zurück, speziell bei kalten Wetter (Zurückschlagen, Ventilspieleinstellung, etc.) also schießt eine kurze Flamme statt durch den Auspuff durch den Ansaugtrakt und entzündet den Sprit an dieser Stelle - und schon haben wir ihn beisammen, den Vergaserbrand.



-- Was tun wenn's brennt, was sagt das Flughandbuch ?
Zuallererst versuchen wir das Triebwerk zu starten, dadurch "fressen" wir die Flammen in den Motor.
Dann das Triebwerk bei mittlerer Leistung (die Cessna Handbücher sprechen von 1700 rpm) ein wenig laufen lassen (1-2 Minuten) dann Triebwerk abstellen und die Werft rufen
Gelingt es nicht das TW zu starten, Vollgas, Mixer ganz raus und weiterstarten
Wieder geht es darum die Flammen in den Motor zu fressen und damit können sie im besten Fall, das Flugzeug nicht anzünden.

In beiden Fällen ist es notwendig einen zweiten Mann mit einem Feuerlöscher (!!!! CO2 !!!!!) vor Ort zu haben, welcher ggf. einen auflodernden Brand bekämpfen kann.

-- Wie minimieren wir unser Risiko ??
RTFM (read the f... manual), denn Handbuchleser wissen mehr.
Einerseits die Emergency Checklist, um im Falle des Falles zu wissen, wie wir mit dem beginnenden Brand umgehen.
Andererseits wäre Cessna nicht so groß geworden, würde es nicht in der Normalverfahren Checkliste eine Vorgabe geben, kalte Flugzeuge zum Laufen zu bringen, ohne sie abzufackeln.

Die amerikanischen Motorenherstellen helfen sich mit einem einfachen Trick, das Risiko des Vergaserbrandes steigt unter anderem mit zwei Faktoren deutlich an:
- mit der Stelle an welcher wir den Benzin einspritzen und somit mit dem Weg welchen der Benzin zurücklegen muss, bis er in die Vorwärmbox gelangt.
- mit der Zeit, welche wir dem Sprit geben abzurinnen
Diese beiden Risikofaktoren haben wir als Piloten in der Hand.
Erstens den Ort an welchem wir den Sprit einspritzen (- keine Spitzfindigkeiten mit der 150iger Cessna bitte - ).
Wir können Sprit einerseits mit der Beschleunigerpunpe des Vergasers durch "pumpen" mit dem Gasghebel einspritzen (direkt in den Vergaser und somit knapp über der Vorwärmbox)
oder
wir spitzen den Sprit mit dem Primer ein. Der Primer ist eine kleine Handbumpe, welche den Sprit nicht knapp über der Vorwärmbox, sondern, ganz oben, direkt bei den Einlaßventilen einspritzt, somit mit maximalem Weg von der kritischen Stelle, der Vorwärmbox, entfernt.



Zweitens, wir können dafür sorge tragen, dass wir dem Sprit wenig Zeit zum Rinnen geben.
Also, wenn der Flugzeug-Zündschlüssel schon steckt (und noch dazu schon geprüft ist ob der richtige, der sperrende Schlüssel steckt) und sich nicht im Hosensack befindet und mühsam, nachdem wir uns noch abschnallen mussten, aus diesem herausgekramt werden muss, dann sind wir einfach schneller, schneller beim Starten und somit hat der Benzin weniger Zeit zu rinnen und sich letztlich in der Vorwärmbox zu sammeln.


Einfach aber effektiv
Wie das Verfahren genau funktioniert - checked die Handbücher, dort findet ihr die Details


Was bei Außentemperaturen unter Null Grad noch hilfreich ist:
ein zweiter Mann mit einem Feuerlöscher parat, dieser kann erstens genau beobachten ob es irgendwo rausqualmt und kann dann ggf. schnell mit dem Feuerlöscher eingreifen.
WICHTIG: CO2 Löscher verwenden, die "normalen" Pulverlöscher führen nach dem Gebrauch im Motorrraum zu einem excessiven Werfteinsatz, diese Kosten können wir leicht einsparen.
Woran erkennt man den richtigen Löscher ???? ... check die Bilder im Folgenden




Betriebsleiter 2020
Kollegen, bitte tragt Euch in die Dienstliste im Reservierungssystem ein - es sind noch Termine frei .... :-)


Arbeitszeiten 2019 und 2020
sollte jemand noch 2019er Arbeistzeiten nicht in die Liste eingetragen haben, bitte um kurzes Mail ans office
2020 gibt es keine Papierliste mehr, ausschließlich im OPS am TWR eintragen bitte.


AID - Flugkostenaufteilung
2020 werden wir die Startkladde nur mehr stichprobenartig mit dem AID crosschecken.
Eintragungen in der Startliste betreffend Kostenteilung und/oder Werftflügen, Gutscheinen, etc. bleiben ab sofort unberücksichtigt.
Ausschließlich die im AID gemachte Kostenzuteilung gilt.




FSV Wiki
ein internes Audit zum Thema "small airport security" hat zu ein paar Anpassungen in der FSV Wiki geführt.
Der Abschnitt betreffend der "small airport security", der zugehörigen Schulungsunterlagen, der Testfragen und eine Liste der für ungültig erklärten Ausweise ist ab sofort in den Abschnitten Betriebsleiterdienst und Piloten/Flugbetrieb online.



Geschrieben von: Wolfgang Gockert