Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Wie verbindet man einen Todesfall mit einer Feier ....

FSV2000


Sonntag - Dezember - 29.12.2019 - 14:08 Uhr

Wie verbindet man einen Todesfall mit einer Feier ....

gaaanz einfach, über die Menschen , über deren gemeinsame Erinnerungen ....
So, und für alle die sich jetzt nicht auskennen.



Cpt. Tschänder ist gestorben ....

Als ich in meinem Archiv über das Bild gestolpert bin, wusste ich sofort, das isses.
Wohl kein anderes Bild beschreibt ihn besser wie dieses. Ein Bier, sein Pfeiferl, okay, das Lachen ist ihm in den letzten Jahren eher verlorengegangen.

Peter, Capt. Tschänder, kam im Frühjar 1986 zum Verein, gemeinsam, unter anderem mit dem Wolfgang Pakosta, hat er seinen Schein gemacht.
Ich hab euch ein Bild von der damaligen Prüfung angehängt, es war die erste PPL Prüfung in Stockerau.
Viele sind nimmer beim Verein aus der alten Partie, jaja, auch Walter ist einer der ersten Stunde..
Peter ist nicht mit drauf, der hat die Prüfung schon ein paar Tage vorher in Vöslau gemacht, typisch, hat's scho wieda net erwarten können.
Wolfgang und Peter, die beiden sind anschließend viel mitsammen geflogen, die Schwechater Controller kannten die beiden schon an der Stimme, 372 Schilling hat eine Landung gekostet, das weiß Wolfgang heute noch zu berichten.

Nun, Peter ist dann beim Frischeis Einkäufer geworden und hatte einen ordentlichen Einkommensschub, von da an, nur mehr One-eighty-two, am Sessel links vorne ...
mit 7644 Starts und 3647 Stunden und 30 Minuten endet im Dezember 2018 sein Fliegerleben ..............

Auch wenn er, wie wir schon an seinem vorverlegten Prüfungstermin sehen, ständig am Gas gestanden ist, leider hat ihn sein Leben dann doch irgendwann eingeholt.
Eine schwere, unheilbare Lungenerkrankung hat ihm letztlich das Leben gekostet.

Ich denke, dass alle die ihn kennen davon wussten, davon, dass es für ihn keinen Ausweg gab, davon, dass sie sich von Ihm verabschieden müssen.

...... und ich glaub sie haben dies in den letzten Wochen und Monaten bereits getan.





Warum in der Biographie Peters Kantinenzeit fehlt, nun, ganz einfach, hierin liegt die Verbindung zum Hier und Jetzt .....

Wohl niemand der in Stockerau gelandet ist und hier was zum Trinken wollte, kannte den Peter nicht.
Er war der Griesgram, der auf die Frage "wo man denn hier was zum Trinken bekommt", wortlos, kurz von der Zeitung aufsehend, mit der Pfeife auf die Automaten gedeutet hat.
Die Frage nach "wo kann ich denn Kleingeld wechseln", führte manchmal zu einem neuerlichen, diesmal deutlich genervteren Aufblicken von der Zeitung, und einer generösen Geste mit der Pfeife in Richtung zum Münzwechsler.

Das war die eine Seite vom Peter,
die andere Seite war, dass Peter über über 26 Jahre dafür gesorgt hat, dass bei uns der Nachschub in den Automaten nicht ausging.
Und wenn etwas ausgegangen ist, dann sicherlich nicht das Bier, aber, erinnert Euch zurück, auch wenn ihm der Almdudler nicht ganz so wichtig war, dass es uns an Versorgung gefehlt hätte, davon waren wir weit entfernt.
26 Jahre muss man das erst einmal durchhalten, Ware bestellen, die paar Euros aus den Automaten zusammenkratzen und abrechnen, die Automaten am Leben erhalten und befüllen. Keine besonders erfüllende Tätigkeit, zumal das Ganze ein "Groscherlg'schäft" ist, man kann sich damit nicht profilieren und keinen Pokal gewinnen.
Man trägt in den Jahren nicht auffällig zum Vereinsergebniss bei, steht in der Generalversammlung nicht im Rampenlicht, aber, man macht etwas für die Gemeinschaft.

26 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein sind eine lange Zeit, verdammt lange.
Menschen mit solcheiner Vereinsgeschichte kann der Verein wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen, viele fallen mir dazu nicht ein.....






.. und so wollen wir den heurigen Silvesterumtrunk

nicht nur dem alten und dem neuen Jahr widmen, sondern ganz speziell dem Peter.
Wir wollen auf ihn ein Bierchen heben, wollen auf ihn anstoßen und uns freuen eine Brücke in die Zukunft gefunden zu haben.

Denn "Verena kann's nicht lassen" und sie kümmert sich auch heuer wieder um die G'schichte.
Später Nachmittag, einfach zwangloses Zusammenstehen, nach dem Fliegen noch ein wenig abhängen.
Nix b'sonderes, Knabberzeug, Gulschsuppe und ein Getränk, einfach ein wenig Miteinander .....



Also, 31.12.2019, ab etwa 16:00 Lokalzeit, in der Kantine am Flugplatz, see you ....





Geschrieben von: Wolfgang Gockert