Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Vereinsschaedigend .... ??

FSV2000


Montag - November - 06.11.2017 - 12:21 Uhr

Vereinsschaedigend .... ??

derzeit kocht die Gerüchteküche wieder einmal ganz stark.
Die abstrusesten Thesen werden diskutiert und verbreitet und glaubt's mir's, alles was ich bislang gehört habe, ist einfach nur blanker Unsinn.
Fast könnte man glauben, dass hier ganz bewusst im Hintergrund jemand mit dem Ölkanderl sitzt und das sprichwörtliche Öl ins Feuer gießt. Ich glaub zwar nicht, dass das der Josef ist, glaube aber auch, dass Josef aufgrund seiner emotionalen Situation dzt. nicht in der Lage ist, diesen Gerüchten entschieden entgegenzutreten - daher mach ich es ......

Wer auch immer es ist, möge sich bitte bevor er den Mund aufmacht überlegen wie zuträglich die G'schichte für die Zukunft ist, sie wird Gräben aufreißen, welche total unnötig sind und der Verein wird für die persönliche Genugtuung einzelner darunter leiden. Wir werden unsere Energie in den Streit legen müssen und nicht in die Weiterentwicklung des Vereines und wollen wir nicht nur für uns, den Altherrenclub, einen genüsslichen Vereinslebensabend haben, sondern haben wir auch nur einen Funken Interesse an der Zukunft, dann müssen wir was verändern, denn verebbt ist der Nachwuchs im Bereich der Segelfliegerei längst.

Bitte überlegt ob ihr bei der ganzen Dynamik mitspielen wollt, überlegt, wieweit ihr das was ihr hört, ungeprüft weitergebt.
Fragt nach, fragt den Vorstand, jeder Einzelne von uns wird euch bereitwillig Auskunft geben und schnell werden sich die Woge glätten, denn, echt, so einen haarsträubenden Unsinn welcher da kolportiert wird, hab ich schon lang nimmer gehört.


Normalerweise reagiere ich auf Gerüchte kaum, sie sind teil der Vereinskultur, bieten den nötigen Auftrieb der Thekenthermik des Abends und befreien die Seele des einen oder anderen Mitglieds vom angestauten Frust - und sie vergehen auch wieder.
Diesmal aber wird's a bisserl bunt, daher möchte ich zu dem einen oder anderen Thema hier ganz offiziell Stellung beziehen.

-- 9054
ob man sich nun erinnert oder nicht, vereinbart war, dass, sollte sich die Auslastungssituation der/des Falken nicht dramatisch ändern, die 9054 flugbereit abgestellt wird, sobald die 9280 fertigsaniert ist. Das war defakto ein Teil der Vereinbarung die 9280 überhaupt zu sanieren.
Als nun die 9280 der Fertigstellung entgegenging und die Sprache auf das bevorstehende Abrüsten der 9054 kam, war die Aufregung plötzlich groß.
Wir haben als Vorstand einen Kompromiss gesucht. Dieser wurde mit Josef abgesprochen und ist ihm bekannt. Falls ihr noch keine Chance hattet mit ihm zu reden, hier für alle:
Der neue Plan war, wir werden versuchen beide Falken flugbereit im Hangar abzustellen, hätten dafür aber gerne ein Konzept der Sektion präsentiert, wie es weitergehen soll. Wie soll es mit der Zukunft unseres Nachwuchses aussehen. Wo kommt dieser her, wie werben wir, wie schulen wir, wie lasten wir aus, wie warten wir, wie checken wir den Platzbedarf der privaten Segelfluganhänger, wo steht die KUB im Winter, wo unsere Hänger.

Dann kam der Crash des 9054 und reflexartig wurde dessen Reparatur eingefordert, von dem besprochenen Konzept, keine Spur, nix, nada, Bewegungslosigkeit in der Bequemlichkeit des Stillstandes.
Und genau hier haben wir als Vorstand die Bremse gezogen. Wir wollen bevor wir die Reparatur beauftragen, mit euch allen reden, in einer Zukunftswerkstatt Segelflug über die Zukunft nachdenken und nicht sofort in etwas investieren, was sich dann vielleicht als Sackgasse im EASA Regelwerk erweist.

-- Gerücht: das Versicherungsgeld der 9054 soll den Umbau der DID finanzieren
dieses Gerücht ist genial, da braucht's wirklich fast einen Psychologen oder einen "Dirty Campaigner" der sich so was überlegt und in die Welt setzt. Es ist perfekt um Zwietracht zu sähen.

Abgesehen davon, dass es nicht stimmt, ein paar Worte zum Umbau der Flugzeuge. Ja es ist auch hier eine Diskussion im Gange, wieviel IFR braucht der Verein, wo wollen wir hin.
Zum Aktuellen sei gesagt, derzeit müssen wir aufgrund der gesetzlichen Regeln noch zwei Katanas auf 8,33er Funkgeräte umbauen. Wir werden dazu die beiden GNS430 aus der DID und DKT verwenden und diese Geräte dort durch GTN650 ersetzen.
4 Fliegen mit einem Schlag, die Katanas fliegen weiter und bei den beiden IFR Flugzeugen erweitern wir den Einsatzhorizont, sodass zumindest weiterhin IFR geflogen werden kann. Ist derzeit die billigste Lösung, welche für die Zukunft einmal nix verbaut und, das Geld ist da, wir brauchen die Quersubvention aus der Segelflugsektion nicht ......

-- Gerücht: die KUB soll verkauft werden
als Kassier kann ich euch sagen, ich wüsste davon. Es ist Unsinn, einfach ein Gerücht um Zwietracht zu sähen, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


So, vielleicht ebbt der Sturm der Entrüstung durch diese Infos ein wenig ab.

Den "Öl ins Feuergießer" kann ich eh nicht davon abhalten weiterzumachen, aber alle anderen bitte ich beim Vorstand nachzufragen und nachzudenken bevor ungeprüfte Halbwahrheiten oder Gerüchte nachgeplappert werden.

Wir stehen als Vorstand für die Vielfalt des Flugsportes, also auch des Segelfluges und dafür, dass es auch in Zukunft so bunt bleibt.
Deshalb braucht es auch Diskussion und Veränderung, Ideen und Konzepte wie es weitergeht.
Genau das wollen wir angehen, mit Euch, wohl auch gegen den Widerstand einiger unbeweglicher "alles ist eh super" Denker .....


Geschrieben von: Wolfgang Gockert