Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 65

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 67

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/module_print.php on line 68

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 170

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v027206/newssystem/parse/parser.php on line 171
Druckansicht » Flugzeug ist krank, was nun .......

FSV2000


Montag - Juli - 17.07.2017 - 15:30 Uhr

Flugzeug ist krank, was nun .......

hinter dem saloppen Titel verbirgt sich ein wichtiger vereinsinterner Ablauf, welcher sicherstellen soll, dass:
- unklare Flugzeuge keinesfalls in Betrieb gehen
- unklare Flugzeuge möglichst schnell wieder repariert werden.


Der erste Punkt ist wohl ein "no-na Fakt", unstrittig, niemand von uns möchte mit einem defekten Flugzeug unterwegs sein.
Der zweite Punkt hilft uns allen weiter, denn die Verfügbarkeit von Fluggerät ist speziell bei schönem Wetter, wichtig für unser aller Zufriedenheit. Was liegt also näher, als defekte Dinge möglichst schnell einer Reparatur zuzuführen.

Also, der Reihe nach:

1.) stellt ein Pilot fest, dass ein Flugzeug unklar ist und aus dem Betrieb genommen werden muss, dann ist die Inbetriebnahme für den Nächsten zu verhindern - Schlüssel und Papiere wegsperren.
Schlüssel und Papiere bitte ins graue Postkastl vor dem Vereinsbüro werfen. Damit wäre der erste wichtige und sicherheitsrelevante Punkt einmal erledigt.



2.) jetzt wärs natürlich noch super, wenn die Flugzeugverantwortlichen noch wüssten warum der Flieger abgestellt wurde, eh kloar werdet ihr meinen - doch dazu später.
Diesen Informationsfluss überarbeiten wir gerade, nur wenige kennen das neue System bereits, daher will ich hier beide Reporting Möglichkeiten aufzeigen. Das alte, bewährte System kennt ja eh jeder (wenngleich es nicht jeder anwendet).
Im Bordbuch und/oder im Blatt der "nächsten Kontrolle" ist die Beanstandung einzutragen. Auch wenn der Fehler vor dem Flug gefunden wurde und garkein Flug mehr möglich war, bitte eintragen, mit deinem Namen und Datum. So können wir rückfragen, sollte was nicht ganz klar sein.

Wer sind die Flugzeugverantwortlichen:
Ist eine Cessna oder die Piper krank, dann bitte der Herbert Sagl anrufen, Moses, Kub und Segelflieger bitte den Pepi Reithofer
Sollte eine Katana krank sein, bitte um Anruf an Go oder Gabriel Stangl mit der Info, dass ein Flugzeug abgestellt wurde. Peters Zeitbudget ist monentan knapp, daher bitte die Infos dzt. nicht an ihn leiten .....



System neu:
wir wollen ein wenig aufs Gas drücken und die Information über den "kranken Flieger" schneller an die Verantwortlichen bringen.
Im neuen "Betriebsleiter Infosystem" gibt es einen Reiter "Flotte" innerhalb dessen einen Menüpunkt "Störungsmeldung", dort bitte den Fehler eintragen. "Einfügen" klicken und die Nachricht wird gespeichert und direkt an die Verantwortlichen versandt. Ist noch ein wenig ungewohnt, soll aber zum neuen Standard werden.
Achtung, bitte immer die vom System vorgeschlagenen Daten verwenden/anklicken, sonst funzt die Sache net g'scheit....



Also, Flieger krank
erst sicher grounden, dann die Info niederschreiben und weiterleiten ......


Eigentlich sollte das alles was ich gerade geschrieben hab, relativ klar sein, es wundert mich dann doch, warum ich heute morgen zwei Flugzeuge mit "unklar" Taferln vorgefunden habe, ohne die geringste Info drüber was das anliegende Problem ist. Nirgendwo, nix im Bordbuch, nix in den Listen, nirgends. Keiner der Verantwortlichen ist als Detektiv engagiert ....


Geschrieben von: Wolfgang Gockert