Sonntag - Mai - 27.05.2018 - 16:35 Uhr
» Wenn Geduld eine Tugend ist ....
Gestern, 18 - in Worten achtzehn Jahre nachdem er den Bausatz seiner Kitfox bekommen hat, ist er das erste mal als wirklich verantwortlicher Pilot, alleine an Bord 6 Platzrunden geflogen.



18 Jahre Einsatz, Rückschläge, zähes Ringen mit der Zulassung, diverse Operationen am Triebwerk, Nachbesserungen an den Einbauten, Erprobungsflüge, Umbauten durch Veränderungen in den Vorschriften.
18 Jahre in welchen die meisten von uns längst den in Wien wohlbekannten "Huat drauf g'haut" hätten.

Ich hab ein paar Bilder aus meinem Archiv rausgesucht.
2000 ist Mühli mit dem Gerippe in die Werft eingezogen,
2005 war es soweit, noch ohne Flügeln, Kennzeichen etc, erster Triebwerksstart unter "reger" Vereinsanteilnahme, im September 2005 die Wiegung und
2006 dann die ersten Rollversuche, diverse "Hupfer" und dann der Erstflug am 14.03.2007
Ein paar Impressionen von einem der ersten Erprobungsflüge hab ich auch gefunden und drangehängt - Fahrtmesser noch ohne endgültige Markierungen - waren spannende Flüge.
2007 hat dann der Spornradspezialist Kerry Skyring die Erprobungsflüge von mir übernommen, der technische Tüftler Martin Hirczy und Mühli gemeinsam, haben den Flieger bis zur endgültigen Zulassung gebracht.

Vor ein paar Tagen hab ich dann mit Mühli begonnen intensiv zu trainieren und gestern war's soweit, nach 18 Jahren, ein strahlender Flugzeugbesitzer und Pilot .... Johann Mühlberger


















» Druckversion zeigen
» von Wolfgang Gockert