Mittwoch - Februar - 15.02.2017 - 10:18 Uhr
» Ein bisserl was Administratives .....
liebe Pilotenkollegen,
aktuell arbeite ich wie jedes Jahr am Rechnungsabschluß. Heuer läuft aber ein zweites Projekt nebenher, die Umstellung unserer Abrechnungssoftware.
Mein altes, selbstgestricktes dBase hat jetzt nach fast 22 Dienstjahren endgültig ausgedient, nicht nur die Software ist aus der EDV-Steinzeit, auch der Rechner auf welchem sie läuft braucht mal ein Facelift um zeitgemäße Verarbeitungsgeschwindigkeiten zu erreichen. Aber, neue PC's wollen mit meiner alten dBase Version garnimmer reden.

Also - Komplettumbau beim Flugsportverein Stockerau.
Eine Reihe von neuen Programmen und elektronischen Helfern, wird in den nächsten Jahren die Administration verbessern.
Die Datenerfassung mit den Loggern, das AID und ein Verwaltungsprogramm von AME-Avia wird in Zukunft die Buchhaltung mit Verrechnungsdaten befüttern.
Kurz umrissen erfassen die, in den Flugzeugen installierten Logger die Flugdaten (Blockoff, Takeoff, Landing und Blockon, Anzahl der Landungen und eine Flugwegsaufzeichnung) und übermitteln diese ins Vereinsoffice.
Hat sich der Pilot mit seinem, von stattlicher Seite geforderte Zutrittsausweis, am Logger identifiziert, bekommt er als besonderes "Goodie" seine Flugdaten per SMS direkt auf sein Mobiltelefon. Keine Rückfragen beim Betriebsleiter, keine Zetterl, kein Vergessen mehr.
Bord- und Flugbuch kann bequem direkt von der SMS weg geschrieben werden.
Der nächste Schritt nach dem Logger ist das AID (Aircraft Info Desk), eine seit längerem bei uns in Verwendung stehende Software, welche uns hilft die Flugschule zu managen. Ist der Flug standard, braucht ihr als Piloten das AID eigentlich garnet. Wollt ihr einen Flug abrechnungstechnisch aufteilen so müsst ihr Euch in Zukunft ins AID einloggen und dort die gewünschten Festlegungen treffen. Ich denke jedoch, dass 95 % der Flüge keine zusätzlichen Angaben brauchen werden und für Euch völlig automatisiert ablaufen.
AME Avia fakturiert dann die Flüge und übergibt sie an die Buchhaltung.
Fluggebührenabrechnung wie eh und je über Bankeinzug.

NEU, NEU, NEU .....
die benötigten Flugplatzausweise sind zum großen Teil bereits gedruckt und liegen beim Go zur Abholung bereit. Mit ihnen identifiziert ihr Euch nach dem Flug als Pilot des Flugzeuges, oder als Fluglehrer. Zweiter Pilot, halbe/halbe Zahler, etc, können nicht direkt im Flugzeug erfasst werden. Wie gesagt, PIC und FI erfassen, sonst nix und das nach jedem Flug ...

NEU, NEU, NEU ......
in der Anfangszeit, werde ich im Office die Kostenteilungen aufgrund der Startliste händisch nacherfassen, in weiterer Folge bekommst du einen AID Zugang und solltest die entsprechenden Einträge selbst vornehmen

NEU, NEU, NEU .....
ab sofort bekommst du nicht nur den schon bekannten Avisobrief, welcher die bevorstehende Abbuchung ankündigt, Du bekommst auch eine Rechnung mit einer exakten Aufschlüsselung der verflogenen Beträge.
Datum des Fluges, Startzeit, Kennzeichen, Minuten, Landungen, Preise und Rabatte, völlig transparent und klar gegliedert.

ACHTUNG, beim ersten Testlauf kam es hier gleich zu Mißverständnissen.
Es gibt bei den Mitgliedern und Schülern keine grundsätzliche Änderung in den Abrechnugsmodalitäten, alles wie gehabt, Fluggebühr plus Landegebühr ergibt die Flugsumme, jetzt einfach genauer aufgeschlüsselt, aber eigentlich nix Neues.
Bei den Stamm Mitgliedern gibt es insofern grundlegend Neues, da zukünftig wie schon angekündigt, eine Minimal-Landegebühr in der Höhe der letzten Gebührenanpassung verrechnet wird. Diese gilt bei allen Bonifikationsstufen, von 1-3 und sie ist auf der Rechnung selbstverständlich auch ersichtlich.
Die Rechnung wird beim Abrechnungslauf erstellt und verschickt, das Abbuchungsaviso folgt, sobald der Flug an die Bank zum Einzug übertragen wird. Es muss also nicht sein, dass Rechnung und Avisobrief am selben Tag in deinem Posteingang landen ......

ACHTUNG 2:
die Reihenfolge der Fluggebühreneinzüge ist durch den Jahreswechsel und die Softwareänderung ein wenig "durcharanaunda". Der Jänner ist bereits abgebucht, Reste aus 2016, sowie Mitgliedsbeitrag 2017 folgen in den nächsten Tagen ......

Nachtrag
das AID kann mehr als nur Daten versenden und Flugschülerakte verwalten, einen Hangartalk zum Thema haben wir in Vorbereitung.
Dort zeigen wir dann wie man sich einlogged, wie und wo man Flüge teilt, wo man sein elektronisches Flugbuch findet und vieles mehr ..... stay tuned, Details auf unserer Homepage




» Druckversion zeigen
» von Wolfgang Gockert