First Solo - Stefan Inführ Freitag, 26.02.2021, 23:33 Uhr
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Am 17. Feb. konnte Stefan Inführ den vielleicht einprägsamsten Schritt in seiner Ausbildung zum PPL absolvieren - First Solo auf der OE-AHM. Good job, weiter so!!!



Wir alle gratulieren herzlich und wünschen einen erfolgreichen weiteren Verlauf der Flugausbildung und "Always happy landings!"


Testungen .... Freitag, 12.02.2021, 09:48 Uhr
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zur Info:
  • die Segelfluglehrer haben sich darauf geeinigt ausnahmslos nur mit Schülern zu fliegen, welche auch einen maximal 48 Std. alten Test zum Flug mitbringen ...... selbstverständlich kommen sie selbst auch nur getestet zum Schulen.
  • wir haben für Notfälle auch Tests am Flugplatz liegen .... eine schnelle Selbsttestung ist also möglich (der Unkostenbeitrag sind 10.- Euro)


Corona Update 08-02-2021 Sonntag, 07.02.2021, 14:59 Uhr
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Das Wichtigste zuerst:
die Kontaktbeschränkungen werden am Montag den 8ten gelockert, Checkflüge und Schulflüge sind wieder möglich.
Theorie-Präsenzunterricht gibt's noch keinen.

Da wir uns tagsüber mit Menschen aus einem zweiten Haushalt treffen dürfen, können wir auch gemeinsam fliegen - zumindest tagsüber, denn abends gilt wieder "Ausgangssperre" und Kontaktbeschränkung.....also NVFR nur "familienintern"


Nun wie immer der Versuch einer vereinsbezogenen Zusammenfassung............
  • Also, Fliegen geht alleine, oder mit unbeschränkter Anzahl im selben Haushalt lebender Menschen
  • Genauso kann ein Pilot, eine ganze "haushaltsfremde Familie" mitnehmen. (vgl. § 2, Abs.3)
  • Für Flüge mit Haushaltsfremden, empfehlen wir dringend einen aktuellen Covid Test, welcher sinnvollerweise nicht älter als 48 Stunden ist, mitzubringen.
  • FFP-2 Maske ist obligatorisch im Flugzeug

Das Betreten des Flugfeldes (der Sportstätte) ist
  • nur zur
  • und für die Dauer der Sportausübung gestattet, (§9, Abs.2, Pkt.2)
  • also bitte auch keine Gäste/Besucher mitbringen.
  • Maskentragen (FFP2), "großer" Babyelefanten Abstand und die neue 20 Quadratmeter Regel gelten auch Outdoor.
  • Die Indoor Bereiche dürfen nur kurzfristig betreten werden und sind defacto geschlossen zu halten.

Indoor Bereiche
  • Die Kantine ist geschlossen, kalt und mit abgedrehten Automaten.
  • somit können auch keine Gläser, Kaffeehäferl, etc. in der Abwasch stehen !!!
  • Indoor ist sowieso Maskenpflicht, auch für Mitarbeiter (z.B. Betriebsleiter)
  • Indoor gilt jedenfalls die "große" Babyelefanten-Abstands und 20 Quadratmeter Regel (keine Besuche/r beim Betriebsleiter, maximal ein Pilot im Vorbereitungsraum, maximal 3 in der Kantine für ein ggf. nötiges Debriefing.


Wir ersuchen auf die allgemeinen Hygienemaßnahmen nicht zu vergessen, Handdesinfektion, Handschuhe, etc.......



Link: 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung – 4. COVID-19-SchuMaV

Link: Flugbetreibsempfehlung Aeroclub

Neue Preisliste online ... Mittwoch, 27.01.2021, 15:46 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Hello Kollegen
die neue 2021er Preisliste steht im AID zum Download bereit.
Die beschlossene jährliche Inflationsanpassung, diesmal moderate 1,44%, wurde eingearbeitet.
Keine weiteren Änderungen .....

Nochmals meine Bitte,
wer seine Arbeitsstunden nicht im Betriebsleitersystem am Turm führt, bis Ende der Woche ist die letzte Chance zur Übermittlung einer Excel- oder Handliste ans Office Mail .......

Corona Update 25-01-2021 Montag, 25.01.2021, 20:46 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
wir gehen in die Verlängerung .... vorerst mal bis zum 3. Februar 2021

Eigentlich nix wirklich Neues,
-- wie die AOPA schreibt, "der Babyelefant ist gewachsen...." auf zwei Meter. Das ist der neue Mindestabstand, welchen wir zueinander einhalten müssen.
-- Die Maske muss jetzt eine FFP2 ohne Ausatemventil sein und kein Stoffdingens, auch keine OP Maske.

Wirklich spannend wird's schön langsam mit der Schulung und den Verlängerungen
Wir sind der Ansicht, dass gemeinnützige Vereinsschulung nichts mit Dienstleistungsunternehmen, Kundenbereichen und Dienstleistung zu tun hat.
Es bleibt daher auch in diesem Bereich beim Alten, keine Schulungen und Checkflüge im Bereich unserer Vereinsflugschulen (SF & MF DTOs) ......


Nun wie immer der Versuch einer vereinsbezogenen Zusammenfassung............
  • Fliegen ist nur alleine oder mit im selben Haushalt lebenden Personen möglich (um genau zu sein mit den im §1, Abs.3 Lit.a genannten Personen)
  • Das schließt Gäste- und die Schulflüge auf privater/nicht kommerzieller Basis leider aus...

Das Betreten des Flugfeldes (der Sportstätte) ist
  • nur zur
  • und für die Dauer der Sportausübung gestattet, (§9, Abs.2, Pkt.2)
  • also bitte auch keine Gäste/Besucher mitbringen.
  • Maskentragen (FFP2), "großer" Babyelefanten Abstand und die 10 Quadratmeter Regel gelten auch Outdoor.
  • Die Indoor Bereiche dürfen nur kurzfristig betreten werden und sind defacto geschlossen zu halten.

Indoor Bereiche
  • Die Kantine ist geschlossen, kalt und mit abgedrehten Automaten.
  • somit können auch keine Gläser, Kaffeehäferl, etc. in der Abwasch stehen !!!
  • Indoor ist sowieso Maskenpflicht, auch für Mitarbeiter (z.B. Betriebsleiter)
  • Indoor gilt jedenfalls die "große" Babyelefanten-Abstands und 10 Quadratmeter Regel (keine Besuche/r beim Betriebsleiter, maximal ein Pilot im Vorbereitungsraum, maximal 6 in der Kantine für ein ggf. nötiges Debriefing.


Wir ersuchen auf die allgemeinen Hygienemaßnahmen nicht zu vergessen, Handdesinfektion, Handschuhe, etc.......



Link: Die Verordnung

Link: Die Meinung des Aeroclubs

Link: Die Meinung der Aopa

AID, Update - Pilotenlizenz, Teil II Freitag, 15.01.2021, 19:53 Uhr
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Nachdem wir 2021 keine Berechtigungskarten mehr drucken wollen, haben wir drüber nachgedacht wie wir die Übergangsphase möglichst reibungsfrei gestalten.


Generelles:
  • Derzeit hat sich einmal noch nichts verändert, es gilt bis auf Widerruf ausschließlich die Papierberechtigungskarte.
  • Wie jedes Jahr gilt auch heuer die Flugberechtigung/Unterschrift des 4Q.2020 im ganzen 1Q.2021
  • Solltet ihr aktuell keine gültige Berechtigung haben und nach dem derzeitigen Lockdown wieder Checkflüge möglich sein, so lasst Euch bitte das 4Q.2020 bestätigen.
  • Diese Unterschrift gilt dann wie gesagt, im ganzen 1Q.2021
  • Das AID wird mit dem Systemstart im 1Q.2021 vermehrt rote Rufzeichen aufweisen, macht nix, wir arbeiten dran diese Wegzubekommen, aber wurscht, es gilt ja ausschließlich die Papierkarte




Was können die Piloten zum Systemstart beitragen:
Eigentlich garnix, wir wollen von Vereinsseite aus versuchen im 1Q.2021 die aktuellen Berechtigungen aufs "elektrische Papier" zu übertragen.

Was können die Betriebsleiter zum Systemstart beitragen:
Eigentlich auch nix,Flugberechtigung gemäß der alten Papierkarte im Auge behalten und dabei im Buchungskalender zusehen wie das neue System von Tag zu Tag wachsen wird

Was können die Fluglehrer zum Systemstart beitragen:
Wir werden uns in den nächsten Tagen über ein kleines Webmeeting zusammenreden.
Wollen uns darüber unterhalten, welche Eintragungen wo zu machen sind, um das "elektrische Papier" unterschreiben zu können.






.. und was erwartet uns dann als Piloten ??


  • Linksstehend ein Statusreport wie ihr ihn dann in eurem persönlichen AID Dashboard sehen könnt
  • --- PPL(A) eine Auflistung deiner lizenzrelevanten Flugstunden/Ldg. und dein aktueller Lizenz-Gültigkeits-Status
  • --- LAPL(A) eine Auswertung deines elektronischen Flugbuches in Bezug auf deine fortlaufenden Erfahrung um täglich prüfen zu können ob du an dem Tag wirklich fliegen darfst
  • --- SPL eine Auswertung deiner fortlaufenden Erfahrung um täglich prüfen zu können ob du an dem Tag wirklich fliegen darfst
  • Rechtsstehend ein Ablaufdatenreport
  • --- das Abbild der vereinsinternen Berechtigungskarte
  • --- dein Medical Ablauf






.. und was erwartet uns dann als Betriebsleiter ??


  • ein Buchungskalender mit den Tagesreservierungen und einer Markierung ob der Pilot nach den EASA und vereinsinternen Regeln fliegen gehen darf.
  • --- die Berechtigungskarte ist ab dem 2Q.2021 also im Buchungskalender integriert
  • --- rotes Rufzeichen, da fehlt etwas (EASA oder vereinsintern....)
  • --- kein rotes Rufzeichen, alles gültig, los gehts .....



Negative Flightplan Montag, 11.01.2021, 19:30 Uhr
Verena Jandl » Druckversion zeigen
bedeutet nicht, mein Flugplan ist coronafrei
Ab sofort ist für Flüge von einem unkontrollierten zu einem unkontrollierten Flugplatz bei Wien Information beim Erstanruf „negative Flightplan“ hinzuzufügen, wenn KEIN Plan aufgegeben wurde.

z. B. „Wien-Information, OE-AHM, negative flightplan“

WARUM ist das so???
Weil es im neuen AIC-Luftfahrtinformationsrundschreiben vom 11. November 2020 veröffentlicht wurde, zu lesen ab Seite 104, Anlage 3, Änderungsverzeichnis.


Link: Sprechfunk AIC

Adinistratives zum Jahreswechsel .... Montag, 11.01.2021, 14:45 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
  • Die Dezemberabrechnung 2020 dauert noch ein bissl, ich muss erst die Buchhaltung 2021 eröffnen um abbuchen zu können, mglw. wird diese Abrechnung erst mit der Jänner 2021 Abrechung mitlaufen ....
  • Es wird neue Ausweise geben, die alten Ausweise behalten einmal für das erste Quartal ihre Gültigkeit
  • Wer ein neues Bildl am Ausweis möchte, bitte an die Lizenz oder Office Vereinsadresse schicken ....
  • Hat noch wer Arbeitsstunden nachzutragen, bitte die Stunden einfach auf einer Liste an die Office Adresse mailen


AID, Update - Pilotenlizenz Donnerstag, 07.01.2021, 09:40 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Guten Morgen Kollegen



Es gibt ein Update im Bereich der Pilotenlizenzen....

Suuupertool, bringt ein hohes Maß an Komfort für jeden von uns.

Wir sind dran die vereinsinterne Fein-Konzeptionierung der Parameter vorzunehmen.
Wundert Euch nicht wenn in den nächsten Tagen neue Einträge im AID auftauchen und dann wieder weg sind - Live-test-betrieb.

Das Konzept haben wir auf einem nicht öffentlichen Testsystem ausgearbeitet, jetzt brauchen wir ein wenig das live Feeling und in besonderen Fällen auch Feedback.
Ich werd Euch über die Homepage informiert halten .....



Neujahrswünsche 2021 Mittwoch, 30.12.2020, 09:18 Uhr
Thomas Zimmermann » Druckversion zeigen



Liebe Pilotinnen und Piloten, liebe Flugsportbegeisterte!

Das Jahr 2020 war ein, in vielerlei Hinsicht, außergewöhnliches Jahr. Es war ein Schaltjahr, hat am Mittwoch dem 1. Jänner begonnen und wird voraussichtlich am Donnerstag, dem 31. Dezember vorbei sein. Dazwischen lag ein schneearmer Winter, ein prächtig warmer und sonniger Frühling und danach hat´s geregnet, der Sommer war größtenteils ok, der Herbst oft neblig und windig. Für uns im Vorstand war´s oftmals ungewöhnlich stressig, sodass wir nur wenig Zeit zum Fliegen hatten. Was sonst noch dazwischen war, na ja …

Aber es gibt noch mehr Gründe, warum das Jahr 2020 für den FSV 2000 außergewöhnlich war, weil:

- wir mit unseren langjährigen Zuchtbestrebungen Erfolg hatten und sich bei den Katanas Nachwuchs eingestellt hat (ja, die kleine AGX fliegt schon)
- wir feststellten, dass man unsere Räumlichkeiten multifunktional nutzen kann (die Werft wurde als Schulungsraum genutzt; der Westhangar eignet sich auch als Veranstaltungsort für die Generalversammlung)
- unsere PPL-Kursgruppe große Flexibilität bewiesen hat (vom Schulungsraum in den ungeheizten Hangar, in den geheizten Hangar und dann noch ins elektronische ‚Home-Schooling‘)
- unsere Theorielehrenden und Funkausbildenden auch online mit großer Begeisterung ihr Wissen vermittelt haben
- wir Hygienekonzepte erstellt haben, mit Handschuhen und Masken geflogen sind und Verordnungen auch spätnachts mit Spannung gelesen haben
- wir Alle unseren Sprachschatz enorm erweitert haben (z. B. ‚Babyelefant‘, ‚Mund-Nasen-Schutz‘, ‚FFP2-Maske‘. ‚Lockdown‘ (eine eigene Form von gegroundet), ‚7-Tages-Inzidenz‘, ‚Reproduktionszahl‘ uvam
- wir Abstandsregeln (statt Anstandsregeln) gelernt haben und uns die Medien im Rahmen ihres Bildungsauftrages in ‚Virologie‘ ausgebildet haben
- es trotz der größten Wirtschaftskrise der letzten Jahrzehnte zu einer ordentlichen Anzahl an Flugstunden gekommen ist (ja, der Traum vom Fliegen lässt sich nicht unterkriegen …)
- es gelungen ist, unseren Flugplatzbetrieb, wenn dies gesetzlich erlaubt war, aufrechtzuerhalten (dies war nicht an allen Flugplätzen und Flugfeldern so).

All dies und noch viel mehr war nur möglich, weil ihr euch alle für unseren Verein eingesetzt habt, das Angebot angenommen habt, verantwortungsvoll geflogen seid und/oder als Funktionsträger viele Stunden für den FSV geleistet habt. Dafür ein herzliches DANKE!

Unsere Fliegerei lebt – abgesehen von den ‚hardfacts‘ – vor allem von Wünschen, Emotionen, Begeisterung, Motivation, Enthusiasmus und Träumen. Hört nie auf zu träumen und zu planen – es gibt noch so viele Ziele – fliegerisch und im Allgemeinen.

Nun, da das Jahr 2020 im ‚Short Final‘ ist (ja, wir alle hoffen auf eine Abschlusslandung und kein go-around) und der Aufruf zum Boarding für den Flug 2021 schon erfolgt ist, wünschen wir euch – fliegerisch und im Allgemeinen, dass:

- ihr die (Flug-)Planungen abgeschlossen und gefiled habt;
- eure Wünsche accepted und nicht rejected werden;
- ihr so manchen short cut, direct to und Abkürzungen bekommt;
- ihr möglichst wenig Zeit im Holding hängt;
- ihr eure Ziele (destinations) ohne deviations erreicht und
- ihr 2021 bei all euren Zielen immer nur ‚Happy Landings‘ habt.

In diesem Sinne Alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit für das Neue Jahr wünscht euch im Namen des FSV 2000 Vorstands

Thomas Zimmermann


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