Wenn Geduld eine Tugend ist .... Sonntag, 27.05.2018, 16:35 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Gestern, 18 - in Worten achtzehn Jahre nachdem er den Bausatz seiner Kitfox bekommen hat, ist er das erste mal als wirklich verantwortlicher Pilot, alleine an Bord 6 Platzrunden geflogen.



18 Jahre Einsatz, Rückschläge, zähes Ringen mit der Zulassung, diverse Operationen am Triebwerk, Nachbesserungen an den Einbauten, Erprobungsflüge, Umbauten durch Veränderungen in den Vorschriften.
18 Jahre in welchen die meisten von uns längst den in Wien wohlbekannten "Huat drauf g'haut" hätten.

Ich hab ein paar Bilder aus meinem Archiv rausgesucht.
2000 ist Mühli mit dem Gerippe in die Werft eingezogen,
2005 war es soweit, noch ohne Flügeln, Kennzeichen etc, erster Triebwerksstart unter "reger" Vereinsanteilnahme, im September 2005 die Wiegung und
2006 dann die ersten Rollversuche, diverse "Hupfer" und dann der Erstflug am 14.03.2007
Ein paar Impressionen von einem der ersten Erprobungsflüge hab ich auch gefunden und drangehängt - Fahrtmesser noch ohne endgültige Markierungen - waren spannende Flüge.
2007 hat dann der Spornradspezialist Kerry Skyring die Erprobungsflüge von mir übernommen, der technische Tüftler Martin Hirczy und Mühli gemeinsam, haben den Flieger bis zur endgültigen Zulassung gebracht.

Vor ein paar Tagen hab ich dann mit Mühli begonnen intensiv zu trainieren und gestern war's soweit, nach 18 Jahren, ein strahlender Flugzeugbesitzer und Pilot .... Johann Mühlberger

... mehr

Helfer gesucht ..... Freitag, 25.05.2018, 09:38 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
für Dienstag morgens (ab 08:30) brauchen wir noch ein paar Helfer zur Betreuung des Europakindergartens am Flugplatz.
Wer Zeit und Lust hat .... bitte kurze Mail oder Anruf bei Go .... thx

PPL-Sommerkurs Freitag, 25.05.2018, 09:38 Uhr
Thomas Zugcic » Druckversion zeigen
Am 7. Juni startet unser PPL-Sommerkurs 2018 (Ausbildung zum Privatpiloten/zur Privatpilotin). Treffpunkt am Donnerstag, den 07.06.2018 um 18:00 am Flugplatz Stockerau.



Der Einstieg ist noch möglich. Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Falls Du Fragen vorab hast, wende Dich gerne an:
Karl Trabauer (Head of Training)
0699 114 97 865
flytra@aon.at


Link: Flugschule

Segelfluglager 2018 in Timmersdorf Donnerstag, 24.05.2018, 21:19 Uhr
Josef Reithofer » Druckversion zeigen
Auf mehrfach geäußerten Wunsch werden wir heuer wieder versuchen, halbwegs zeitnahe Tagesberichte vom Segelfluglager abzuliefern. Das „wir“ ist ernsthaft gemeint, weil es erstmalig eine Gemeinschaftsarbeit werden soll. Werner und Alex haben sich bereit erklärt, den Großteil der Texte zu schreiben. Die Fotos haben wir sowieso schon immer aus allen Kameras gesaugt. Ich sammle alles zusammen, korrigiere vielleicht noch etwas den Text und stelle es auf diese Homepage.
Mal sehen, was dabei rauskommt, wenn verschiedene Schreiberlinge mit unterschiedenen Schreibstilen etwas Gemeinsames versuchen …

Donnerstag, 10. Mai 2018 - Anreisetag
Unser diesjähriges Segelfluglager beginnt.
Franz B., Reiner G. und ich (Werner) treffen fast zur gleichen Zeit in LOAU ein, um unsere Segelflugzeuge abzuholen und nach Timmersdorf(LOGT) zu bringen. Nur Erich C., der traditionell die KUB überstellt, ist etwas ratlos, weil Christoph St. unsere KUB schon am Sonntag nach Timmersdorf geflogen hat.
Nach einer problemlosen Anreise treffen Reiner mit dem 5226, Franz B. mit dem 5382, Erich und ich mit dem 5578 gegen Mittag in Timmersdorf ein.
Franz N. und Pepi R. haben schon am Mittwoch ihre Wohnmobile nach Timmersdorf gebracht. Auch Günter’s und Sepp’s rollende Domizile sind bei unserer Ankunft schon am Flugplatz bezugsfertig.


Am Nachmittag helfen Günter, Pepi, Cozo, Franz & Franz und Sepp tatkräftig den Timmersdorfer Warten Karl und Peter bei der Wartung unserer KUB.

Das Bild mit der Matratze täuscht, da wird wirklich gearbeitet. ... mehr

Segelfliegertreffen Donnerstag, 24.05.2018, 15:31 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
morgen, Freitag entfällt das planmäßige Treffen der Segelflieger in Stockerau ... sind alle in Timmersdorf am Segelfluglager

Erster Alleinflug von David Broschek Freitag, 18.05.2018, 19:30 Uhr
Thomas Zugcic » Druckversion zeigen
David ist heute zum ersten Mal alleine geflogen. Wenn er so weitermacht, wird man ihn bald in einem Airbus eine Ansage machen hören.



Happy Landings!

Monatsaktion Mai ..... Freitag, 18.05.2018, 11:46 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
es ist wieder soweit, die Monatsaktionen starten.
Die erste für den Mai....




Flieg mit einem Vereinsflugzeug drei der folgenden Flugplätze an und wir verlosen unter allen Teilnehmern der Monatsaktion einen Gutschein für eine Übernachtung im Baumkronenhotel Kopfing.
Fliegst du dann "ins Hotel", es ist etwa 15km östlich von Schärding, kümmern wir uns um deinen Transfer ins Hotel und übernehmen die Übernachtung für deine Begleitung noch dazu ....
Also, die Flugplätze zur Auswahl sind Linz, Wels, Schärding und Ried - Nein, nicht Gmunden, Freistatt, Micheldorf, Scharnstein und Linz Ost !!!


Ladies and Gentleman, start your engines ....




Link: Baumkronenweg

Kiwanis ... Donnerstag, 17.05.2018, 08:55 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen


Der Kiwanis Action Club Weinviertel hat seine Freunde aus Leoben ins Weinviertel eingeladen, dabei stand auch ein Besuch am Flugplatz Stockerau mit FF (Futter & Fliegen) am Programm.

Hier die Bilder



vielen Dank an all die bemühten Helfer aus unseren Reihen, welche dafür gesorgt haben ein Lächeln auf die Gesichter der Besucher zu zaubern ... ihr seid's großartig


Royal Flying Doctor Service 90th Year Air Pilgrimage Mittwoch, 16.05.2018, 10:17 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Kerry Skyring schick mir fast jden Tag ein paar Zeilen und Bilder von seinem kleinen Trip, nach Rücksprache mit ihm will ich seine Berichte hier online stellen, die Reise ist durchaus sehenswert ......

Long flight to the deep north ...
or the more prosaic Royal Flying Doctor Service 90th Year Air Pilgrimage. https://www.flyingdoctor.org.au/events/90th-pilgrimage/

As we head north the plan is to slip some text and a few pics into your inboxes every couple of days. Like all plans, especially flight plans, this one could be amended to suit circumstances but, magnetos willing, an Auster will depart Kempsey NSW on Tuesday 8th May to join 23 other aged machines at Dubbo. On Wednesday the flock of of old crocks departs for 8 days and around 1,500 nautical miles of flying Northish to Mt Isa.
The plane is Graeme Smith's VH-BYM, a 1953 Auster J5F Aiglet. It's the relatively rare aerobatic model although this feature will only be turned on for special occasions. I'll try to post something, airmail of course, from Dubbo.
Below is a pic of the plane and a rough idea of the route but for some reason Roma is missing. We'll get it right on the day. The return trip is yet to be plotted.



This should catch the early morning mail plane out of Dubbo. It will get a little hectic soon as the full fleet prepares to depart for Moree via Coonamble. Our launch from Kempsey was successful with all 8 spark plugs staying on song across some intimidating mountains and bush. "It's best if you don't look down" was Graeme's advice.
We dropped into Mudgee to top up the tanks. Having flown for 2 hours with no sign of another plane we arrived over the field at exactly the same time as three other vintage planes, all from different departure points. It could never be coordinated. Swapped seats at Mudgee and I managed to find Dubbo by following two Tiger Moths.
The chances of three yellow vintage planes arriving simultaneously from different directions? The universe cane be a scary place.



Moree, a town surrounded by very large brown paddocks, will be remembered not for those cotton fields but for the excellence of the CWA (Country Womens Association) ladies baking. What a lunch! Should they bother to apply they would storm through the Great British Bake-off.
My turn to steer today and that included the border crossing from NSW into Qld - at a point only a few paddocks distant from an earlier Auster adventure - the paddock landing of KAL after a valve ventilated a cylinder. This time the valves kept their seats and we sallied through at 4,000 ft and 73 knots groundspeed into a playful northerly breeze. Surat passed below and Roma appeared at the expected time and location.
We were closely followed into the circuit by Mike (wombat) Cleaver also in an Auster J5F. Soon after crossing the Moonie oil fields around the Qld border Mike noticed oil entering the cockpit; in fact he was soon showering in the lovely black stuff. "Eureka" he thought, "it's a gusher sending oil 3,000 feet up. I'll be rich!" Further investigation revealed a cracked oil pressure gauge line which might sound serious but in the big scheme of things that can go wrong is only half way up the scale.
Roma has turned on traditional country hospitality with a steady stream of visitors to see the planes and ask questions. Politeness and friendliness blows around here like the tufts of spinifex grass. Tonight we will support the Isolated Children's Parents Association at a reception and tomorrow we will rise with the crows and cockatoos and set course for Charleville, a place rich in RFDS history. I'll try to put something on the mail plane but if I should miss it there will be another chance in Longreach.
Somewhere near the NSW/QLD border. These paddocks look a lot like the other million paddocks we have seen. ... mehr

Kurs Nachtflug-Berechtigung Dienstag, 08.05.2018, 13:00 Uhr
Rainer Kleyhons » Druckversion zeigen
Demnächst startet unser neuer Theoriekurs für die Nachtflug-Berechtigung. Er besteht wieder aus zwei Kursabenden, und zwar an folgenden Terminen:
  • Mittwoch 23.05.2018 um 18:00
  • Freitag 25.05.2018 um 18:00

Falls Du noch teilnehmen möchtest, kannst Du gerne am ersten Kursabend vorbeikommen - zur besseren Planung gib aber bitte unter nvfr@fsv2000.com Bescheid.




Link: Weitere Infos

Seiten (207): [1] 2 3 4 ...
 


News-Suche
Begriff(e)
Suchen in: Titel   Text   Beiden
UND-Verknüpfung   ODER-Verknüpfung
WEB//NEWS Newsmanagement - © by Stylemotion.de