Erlebnistag a la Lindbergh - Fliegen mit Karte und Kompass Donnerstag, 20.06.2019, 09:09 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
update

wurde leider abgesagt ............

Jetzt isses soweit ... Dienstag, 18.06.2019, 08:13 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
der Sportcruiser ist "ready for takeoff" ........

Ihr könnt ihn, wie ein Vereinsflugzeug, in der Reservierungsliste buchen.
Richard Rettenbacher, Thomas Zimmermann, Karl Trabauer oder Go sind eingewiesen um mit Euch zu fliegen.

Macht euch selbst ein Bild von den Dingen, probiert den Flieger aus.
Kostet den Katana Mitgliederpreis und wird einmal geplanter Weise für etwa 14 Tage verfügbar sein ....

Have fun und übt schon mal das Kennzeichen auszusprechen
Yankee Romeo - Charlie Romeo Uniform

Schulbesuch ... Freitag, 14.06.2019, 02:26 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
vorweg, auf der Homepage hab ich um Helfer geworben und der "harte Kern" war wieder einmal anwesend, niemand wurde enttäuscht.
Lachende Gesichter bei den Kindern, den Lehrern, den Helfern und auch bei Verena und mir als "Organisatoren", da der Ausflug super geklappt hat.




Um etwa 09:00 ist der Autobus bei uns gelandet und hat etwa 50 Kinder mit einigen Begleitern am Flugplatz abgeladen.
Fliegerschaun, Flugplatzbesichtigen, "Funken", Würschtl essen, kalte Getränke aus den Heißgetränkebehältern und Papierfliegerweitwerfen stand am Programm.
Ich stell Euch ein paar Impressionen online, dann könnt ihr euch selbst ein Bild von dem Vormittag machen.




Nochmals danke an alle Helfer ...... ihr wart super !!




Übrigens, was ist das Gefährliche am Fliegen ??
... die Fahrt zum Flugplatz mit Alex und dem Airbus.. :-)




Freistadt ... Donnerstag, 13.06.2019, 08:39 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
.... Gmunden und Mariazell. Ich weiß ja nicht warum gerade diese Flugplätze eine magische Anziehungskraft auf alle Jungpiloten ausüben.

Ein kurzer Ausflug zur Flugzeugperformance, Pilotenperformance und den Vereinsregeln .....

Vorweg die Vereinsregel, wir als FSV Stockerau erlauben Flüge auf Flugplätze mit weniger als 501 mtr. LDA (verfügbare Landerollstrecke lt. Jeppesen) nur mit einer Kurzflugplatzeinweisung oder mindestens 350 Flugstunden, bei erhöhtem Kaskoselbstbehalt im Schadensfall - Stockerauer Wiki lesen !!
Damit haben wir die Pilotenperformance, den Übungs- und Erfahrungsstand des Piloten ein wenig abgefangen.

Ein kleines Beispiel, die Flugzeugperformance betreffend.
Am Sonntag hatten wir etwa 35°, fast keinen Wind, Freistadt liegt in 2200 ft. Elevation (wollen wir mal annehmen es hat ungefähr 1013 hPa Luftdruck), der Flieger ist mit einer Person besetzt und vollgetankt, also um die 650 kg schwer.
Checken wir das Katana Handbuch, ergibt sich daraus etwa ein Ground Roll von 310 mtr, mit dem noch hinzuzurechnenden Graszuschlag also rd. 350 Meter, annähernd 500 Meter übers 15 mtr. Hindernis.

Bei 405 Metern verfügbarer Pistenlänge bleibt net viel Spielraum ....

Auch beim Landen sollte man direkt am Pistenanfang sitzen, denn 230 plus 10% für die Höhe und 10% fürs Gras, ergeben knapp unter 300 Meter Landerollstrecke .....
Wie beim Start, net viel Platz für ggf. verminderte Performance des Piloten ......

Was ich damit sagen will, denken und rechnen ist die Devise.
Es kommen jetzt wieder die Hundstage, wo wir selbst in Stockerau um 07:00 in der Früh 1500 ft. Dichtehöhe haben, bei 35° auf der Piste dann entsprechend noch viel mehr - was die Performance unserer Luftfahrzeuge entsprechend eingeschränkt.
Bei uns zuhause kein Problem, aber es gibt deutlich kürzere Plätze als unseren, welche höher gelegen sind und welche keine Asphaltpiste haben und da heißt es ... denken und rechnen.



Helfer gesucht Montag, 03.06.2019, 18:36 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
diesen Freitag haben wir ab 0900 mehrere Schulklassen zu Besuch, wir suchen Helfer, welche den Kids den Flugplatz und die Flugzeuge zeigen wollen.

Bitte bei Go oder im office(at)fsv2000.at melden, thx ....


5.6.2019 Montag, 03.06.2019, 18:14 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Kollegen, Vorsicht, zwischen 09:00 und etwa 10:30 haben wir von der Autorevue ein paar Testfahrten am Flugplatz.

Bitte keine Platzrundenflüge planen, Danke ......

Erlebnistag a la Lindbergh - Fliegen mit Karte und Kompass Freitag, 31.05.2019, 13:03 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
... ist ein Einsteiger- und Trainingstag zum Präzisionsflug ausgerichtet durch den ASKÖ, hier in Stockerau.

Vielleicht einmal eine spannende Alternative zum schnellen Krems und/oder Dobersbergflug, die Teilnahmebedingungen findet ihr untenstehend.

Was wir als Flugplatz brauchen sind für die beiden Tage (21.06 nachmittags und 22igster ganztägig) zwei oder drei beherzte Helfer, welche unseren Betrieb gut kennen, beim Fliegeranbinden helfen, diverse Fragen nach dem Luftraum der Umgebung und sonstigen Flugplatzspezifikas beantworten können ......

Bitte beim office(at)fsv2000.at melden.


Link: Ausschreibung Trainingstage

Fly the (Sport) Cruiser Donnerstag, 30.05.2019, 12:27 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen



voriges Jahr hatten wir eine WT-9 Dynamik zum Testen in Stockerau. Diesmal wirds ein (Sport) Cruiser sein.
Ablaufen wird's wie im Vorjahr, einige unserer Lehrer bekommen ein "Rating" am Flugzeug und fliegen dann mit Euch den P28 Cruiser.
So kann Jedermann und Jederfrau das Flugzeug ohne großen Aufwand fliegen und ausprobieren.

Das Handbuch zum Lesen steht am Ende des Artikels online ...
Das Flugzeug steht in der Reservierungsliste und kann/soll ganz normal wie jeder Vereinsflieger reserviert werden.
Kosten wird der Flieger das gleiche wie eine Katana für unsere Mitglieder......
Das Flugzeug wird voraussichtlich ab dem 11. Juni bei uns stehen und für ca. 14 Tage verfügbar sein.


Ps.: P28 Cruiser und Sport Cruiser sind die gleichen Flieger, lediglich die Zertifizierungsbasis ist eine andere (der P28 Cruiser hat die EASA Zulassung, der Sportcruiser ist der amerikanische Bruder)



Link: Handbuch P-28 Cruiser

Betriebsleiterjause Mittwoch, 29.05.2019, 15:31 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Samstag den 1.6.2019 um 10:30 findet wieder unsere Betriebsleiterjause statt.
Diesmal gehts zur Feuerwehr nach Stockerau.

Am Programm steht eine Führung inklusive Erklärung von Gerät und Equipment plus einem Besuch in der Alarmzentrale ...


Anmeldungen bitte ans office(at)fsv2000.at

Montasaktion Juni 2019 Donnerstag, 09.05.2019, 15:15 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen


Zur Brotzeit nach Bayern ....

Die beliebte Salzburg 150 NM Aktion ist heuer nicht möglich, SBG bekommt eine neue Piste.
Also, hier unsere neueste Idee....
Flieg auf einen Tagesausflug nach Bayern, lande auf zwei verschiedenen Flugplätzen in Bayern und wir übernehmen die Brotzeitrechnung im Flugplatzrestaurant für dich und deinen Copiloten .....

An Guadn winsch ma ....



Seiten (220): [1] 2 3 4 ...
 


News-Suche
Begriff(e)
Suchen in: Titel   Text   Beiden
UND-Verknüpfung   ODER-Verknüpfung
WEB//NEWS Newsmanagement - © by Stylemotion.de