First Solo Stephan Donnerstag, 29.07.2021, 08:02 Uhr
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Wieder ein neuer Pilot. Gratulation! Letzten Sonntag, 27. Juli, hat Stephan seinen ersten Alleinflug auf der OE-ALJ absolviert. Ein ganz wesentlicher Schritt in der Flugausbildung. Good job, weiter so!!!

Wir alle freuen uns mit ihm und wünschen "Always happy landings!"

Tankstelle neu ..... Dienstag, 20.07.2021, 19:20 Uhr
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Kollegen es ist soweit

alle Vorbereitungen sind getroffen.
Morgen, Mittwochs, ab etwa 1400 Lokalzeit sperren wir die Tankstelle bis Donnerstag Abends. Wir tanken noch alle Flugzeuge vorher randvoll um Flugreserven zu haben.
Am Freitag sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren - nur mit neuen Zapfsäulen halt .....

Logger und neue Pilot-ID's Dienstag, 20.07.2021, 15:08 Uhr
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Logger, ein kurzes Fazit
nach mehreren Jahren Dauertest ... perfekt, alles Systeme laufen im grünen Bereich
In Kombination mit dem AID eine Lösung welche optimales Service für Piloten, Flugschüler, Betriebsleitung, CAMO, Werft und Administration bietet.
Abgesehen vom Service als Pilotenschein Inhaber jederzeit über die diversen Ablauffristen informiert zu werden, wären ohne zeitgemäßes EDV System viele Abläufe verwaltungstechnisch eigentlich garnimmer gesetzeskonform abbildbar.

Übrigens:
zwischenzeitig haben wir zwei verschiedene Loggertypen.
--- Jene mit den Knöpfen an der Frontseite, bei diesen bitte die Karte OBEN auf den Logger legen
--- Und jene ohne Knöpfe an der Frontseite, bei diesen bitte die Karte an die FRONTSEITE halten.


Danke Peter und Peter für die Aufkleber zur Klarstellung wo wir die Karten jetzt hinhalten sollen ......

Ha, noch was, die Ausweise sind fertig
ihr könnt ab sofort im Backoffice eure Ausweise gegen die Neuen, nun bis 2025 gültigen, entweder bei Verena oder Go eintauschen

First Solo Emir Dienstag, 13.07.2021, 07:28 Uhr
Thomas Zimmermann » Druckversion zeigen


Ein weiterer Pilot in unseren Reihen. Betreut von seinem FI Wolfgang Z. hat Emir sein First Solo auf der OE-CBR erfolgreich absolviert. Gut gemacht, weiter so!!!

Wir alle gratulieren, wünschen einen guten weiteren Verlauf der Ausbildung und "Always happy landings!"



Heute geht's ums Fliegen .... Dienstag, 13.07.2021, 07:28 Uhr
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kein Corona, kein erhobener Zeigefinger, kein Text, keine Info, einfach nur Bilder, ungeordnet, einfach nur Fliegen .....

Vielen Dank an die Kollegen, es kommen immer wieder Bilder dazu, heute ein kleiner Italien-Update ...





ps.: wer den Grimming, Hochkönig, LDLO, LOWZ, LOAB, LOLO, LOWW, LOGT, LOGO, den Erzberg, den Bodensee, den Neusiedlersee, LOLH, Karlovacko, LJPZ, LDRI, LOLG, LOWI, LOWL, LIPV oder LOWG erkennt, kann es ja auch gleich mal in die Liste seiner nächsten Ziele aufnehmen....

pps.: wenn wer Bilder hat, welche da unbedingt dazugehören, bitte an den Go mailen .....





Positives von der Covid Front Dienstag, 06.07.2021, 09:30 Uhr
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COVID-19 OUTBREAK, Response Team Stockerau

als alteingesessener Stockerauer Verein, sind wir seit fast 70 Jahren Teil der Stockerauer Geschichte
Als Teil der Stadt, der Gemeinde, der Community greifen wir zu wenn wir gebraucht werden, helfen mit und packen an.
Wir reden nicht nur von Gemeinschaft, wir leben sie ......

Als sichtbares Zeichen dafür haben wir vorgestern unsere Anerkennungsschreiben für unsere beiden Covid-Teststrassen Helfer überreicht bekommen




Ende der Covid-19 Beschränkungen Montag, 05.07.2021, 12:18 Uhr
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mit der 1. Novelle der Lockerungsverordnung vom 1. Juli sind die Covid-19 Einschränkungen für uns als Flugplatz zu Ende gegangen.
Aktuell gelten für den Flugplatz-, Schul- und Flugbetrieb keine Einschränkungen (außer halt den Hausverstand walten lassen.....)

Fischplatten ... Montag, 21.06.2021, 15:28 Uhr
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sind leider aus.
Die coronatechnisch maximal mögliche Teilnehmeranzahl ist soeben erreicht worden.
... somit sind ab sofort keine weiteren Anmeldungen mehr möglich.
Weitere Interessenten bitte einfach ans office(at)fsv2000.at mailen, bei genügend Zuspruch gibts einen Folgetermin...

... jeder Flugplatz hat Nachbarn ...... Freitag, 18.06.2021, 08:29 Uhr
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so wie es in jeder Wohnanlage ein "no-go" ist, in der Nacht laut Musik zu spielen, ein "no-go" ist am Sonntag im eigenen Garten ungebührlichen Lärm zu produzieren, so haben auch wir als Flugplatz diverse Regeln, welche das Zusammenleben mit unseren Nachbarn ordentlich zu gestalten.

Wie aber entstehen diese Regeln ??
Nun, diese sind ein Konsens zwischen den Interessen, den Interessen aller Beteiligten.
-- Klar, wir Flieger wollen viel fliegen, das ist unser Hobby , unser Spaß, teilweise auch unsere Zukunft, wenn wir zum Beispiel an die vielen Berufspiloten denken, welche bei uns begonnen haben
-- Andererseits leben rund um das Flugfeld viele Menschen und diese haben natürlich ein Recht auf Schutz vor ungebührlicher Belastung.


... und da hamms auch schon,
.... gebührlich,
..... ungebührlich,
...... a bissl Lärm darf sein,
....... aber nicht zu viel,
......... ab wann wirds zuviel ????


Nun, diese Grenze zu ziehen obliegt natürlich nicht uns als Flugfeld, denn der Gesetzgeber hat hier Regeln geschaffen, und zum Beispiel Tages-Lärmgrenzwerte festgelegt welche nicht überschritten werden dürfen, um Lebensqualität und Gesundheit seiner Bürger zu schützen.
Klar, an die vorgeschriebenen Grenzwerte halten wir uns, wir überwachen diese und greifen steuernd ein wenn wir in die Nähe der Grenzen kommen.
Da gibt's keine Diskussion und das war er aber auch schon, der einfache Teil der Sache.

Jetzt gibt es aber auch:
-- Anrainer, deren persönliches Empfinden nicht mit den erlaubten Grenzwerten harmonisiert
-- einen Zeitgeist, ich sag nur "green deal", welcher der Fliegerei im Allgemeinen kritisch gegenübersteht

Wie gehen wir damit um ??
Nun, ich bin jetzt seit 25 Jahren im Vorstand des Flugsportvereines und kann aus der Geschichte heraus dazu was sagen.

Die Vorstände haben sowohl pro-aktiv wie auch reaktiv gehandelt.
Obgleich es heute schon vergessen wird, die Umflottung von den Schulflugzeugen, weg von den 150igsteln hin zu den Katanas, war ein proaktives herangehen an das Lärmthema.
Obgleich es heute schon vergessen wird, wir haben alle Flugzeuge mit Schalldämpfern ausgerüstet, eine Nachbesserung scheint dzt. nicht möglich.
Obgleich es heute schon vergessen wird, wir haben dafür keinen Euro Subvention bekommen.
Obgleich es heute schon vergessen wird, wir waren die ersten in Österreich, die alle Flugzeuge auf bleifreies Autobenzin umgerüstet haben.
Obgleich es heute schon vergessen wird, der Lärm welchen ein Luftfahrzeug macht, ist zu einem Kaufkriterium geworden.
Obgleich es heute schon vergessen wird, wir unterstützen den Elektroflug durch reduzierte Gebühren (leider dzt. nur bei den Segelflugzeugen zulassungs- und praxisreif)

Die Vorstände des FSV Stockerau haben in den letzten Jahren immer Entscheidungen getroffen, in welchen berechtigten Interessen Platz in den Entscheidungsfindungen eingeräumt wurde.
Wir haben genau so wenig sofort Flugzeuge gekauft sobald die ersten Stimmen laut wurden, wie auch auf den ersten Anruf eines Anrainers mit einer Platzrundenverlegung zu reagieren.

ABER, wir haben jedesmal zugehört und die Stimmen bei einer Entscheidungsfindung berücksichtigt und so entstanden Reglungen welche teilweise über die gesetzlichen Vorschriften hinausgingen aber Konsens zwischen den Beteiligten geschaffen hat.

Ich bitte alle Piloten diesen Konsens nicht zu gefährden, haltet Euch an unsere Regeln, auch wenn's manchmal schwierig und unbequem ist, in Schlagworten:
-- achtet auf den exakten Verlauf der Platzrunden
-- achtet auf die zeitlichen Einschränkungen
-- achtet auf die Anzahl der Luftfahrzeuge in jeder Platzrunden, speziell in der Schulung
-- achtet darauf (auch außerhalb der Platzrunde) keine Ortschaften zu überfliegen
-- denkt beim Fliegen an unsere Nachbarn


Wir wollen in einer Zeit wo es sicherlich schwieriger wird den Konsens aufrecht zu erhalten, von unserer Seite her keine Angriffsfläche bieten.
Ich sage nur "Homeoffice", Lockdowns und das Wiederhochfahren des Betriebs "aus der Stille heraus" plus dem ganzen angestauten restliche Coronafrust.
Das alles hat sowieso schon hohes Potential die Situation zu verschärfen, versuchen wir einmal von unserer Seite her korrekter Partner der Anrainer zu bleiben ......


Kontrollierter Luftraum Mittwoch, 16.06.2021, 14:31 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
nur so als kleiner Reminder...
Flüge im Luftraum C und D (also zum Beispiel CTR's und TMA's und natürlich auch die militärischen Gegenstücke MCTR und MTMA) sind freigabepflichtig.

  • Das bedeutet, dass der Einflug in den freigabepflichtigen Luftraum erst erfolgen darf, sobald eine Einflug-Freigabe vom TWR/Radar auch erfolgt ist, nicht gleich nach dem Erstanruf - gebt dem Controller eine Chance zu reagieren und auch ggf. "Nein" zu sagen.
  • 3-5 Minuten vor der Luftraumgrenze "reinzurufen" und eine Freigabe zu "requesten" ist ein sinnvoller Zeitraum
  • Das Verlassen der Kontrollfrequenz erfordert eine Freigabe. Auch wenn die Lufträume dicht gestaffelt sind und die nächste Frequenz schon auf uns wartet, kein Verlassen einer Kontrollfrequenz ohne Freigabe !!!!!!!


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