Corona Update vom 22-11-2021, LockDown .... Mittwoch, 22.11.2000, 22:30 Uhr
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Wir wollen an dieser Stelle einen kleinen Leitfaden für unsere Vereinsmitglieder in Bezug auf das Fliegen im LockDown bieten.
Wir haben wie immer versucht, die Verordnung zu lesen und möglichste neutral zu interpretieren, haben uns die Meinung der Dachverbände zu Rate gezogen und die Erfahrungen der letzten LockDowns / Einschränkungen hier einfließen lassen.
Wäre nicht das Lesen und Interpretieren einer Verordnung schon schwierig genug, ist der "neutrale" Zugang eine weitere Herausforderung welcher wir uns stellen müssen.
Jeder der Zeitung ließt, sieht was abgeht, die Ansichten zum Thema Corona haben sich in den letzten Monaten nicht gerade aneinander angenähert. Ich denke wir haben uns einen offenen Geist und freien Blick bewahrt und versuchen auf dieser Basis einen "neutralen" Zugang zu bewahren.

Diese Guideline soll ein Service an unsere Mitglieder darstellen, wir haben versucht nicht nur die Seite des Flugplatzhalters und Flugbetrieblers zu bedenken, wir haben versucht auch die Mitgliederseite in die folgenden Punkte einfließen zu lassen.
Das ist nicht ganz so einfach, denn ausschlaggebend den Wohnbereich verlassen zu dürfen, ist für jedermann individuell zu beurteilen.
Denn zum Beispiel der Flugbetrieb (und auch die Ausgangsbeschränkung) unterliegt im kommerziellen Flug/Ausbildungsbetrieb anderen Regeln/Auflagen als im Privatbereich.




Flugbetrieb
-- Betrachten wir die Seite des Privatpiloten, so ist sein Hauptthema, darf er das Zuhause verlassen oder nicht.
Die Aeroclub Formulierung trifft den Nagel auf den Kopf.....Für die Benützung von Luftfahrzeugen, die nicht Massenbeförderungsmittel sind, sind in der aktuellen Verordnung keine speziellen Regeln vorgesehen. Zu beachten ist jedoch, dass das Verlassen des Wohnbereichs und damit auch ein Aufenthalt auf Flugfeldern nur erlaubt ist, sofern ein gemäß der Verordnung zulässiger Grund zum Verlassen des eigenen Wohnbereiches vorliegt. - siehe dazu die 5.Covid-19-Notmaßnahmenverordnung §3 (siehe untenstehenden Link) - weitere Gedanken dazu findest du in deinem AID-Dashboard
-- Die aktuellen Kontaktbeschränkungen schließen Gäste- und die Schulflüge auf privater/nicht kommerzieller Basis leider aus.
-- Betrachten wir die Seite des gewerblichen Betriebes so gelten dort andere Ausnahmeregelungen vom LockDown als im PPL Bereich. Wir werden auf diese nicht eingehen, sie sind Sache vom jeweiligen Gewerbetreibenden.
-- Also, der Flugplatzbetrieb selbst ist eigentlich nicht beschränkt, es ist vielmehr das Thema wie kommt man zum Flugplatz und mit wem darf man Kontakt haben


Flugplatz
Der Flugplatz kann prinzipiell für den Flugbetrieb offen gehalten werden, für Flugplatz-User gilt:
-- Das Betreten des Flugfeldes ist nur zur, und für die Dauer, der Sportausübung gestattet
-- Keine Gäste/Besucher mitbringen
-- es gilt eine 2 Meter Abstandsregel


Indoor
-- Die Indoor Bereiche dürfen nur kurzfristig betreten werden und sind defacto geschlossen zu halten
-- Die Kantine ist geschlossen, kalt und mit abgedrehten Automaten.
-- beide Dachverbände sehen Indoor eine Verpflichtung zum Tragen einer FFP2 Maske


Betriebsleiter, Referenten, Mitarbeiter
-- bisherigen Interpretationen folgend gelten für diese Personen, dass sie einen gültigen 3G Nachweis für die Dauer des Verweilens am Flugplatz parat haben zu müssen.
-- FFP2 Maske ist verpflichtend sobald Kontakt zu Anderen gegeben.


Schulungen
-- wir sehen derzeit keine Möglichkeit (ohne die Verordnung bis zur Sinnlosigkeit zu verbiegen) im Vereinsumfeld Theorieschulungen in Präsenz durchzuführen
-- Praxisausbildungen sind aktuell nicht möglich




So, jetzt noch was zum Nachdenken:
Wir betreiben ein exponiertes Hobby, welches sich nicht im Keller verstecken lässt, jedermann sieht uns bei der Sportausübung zu.
Wir brauchen eine ordentliche, regelkonforme Abwicklung des Betriebes in dieser Lockdown-Zeit .......
Wir ersuchen auf die allgemeinen Hygienemaßnahmen nicht zu vergessen, Handdesinfektion, Handschuhe, etc.......

Und ganz wichtig: Jedes Risiko sollte im Hinblick auf die Belastungssituation der medizinischen Einrichtungen unter allen Umständen soweit wie möglich reduziert werden.

Wir geben zu bedenken, dass es neben dem rein rechtlichen Argument, der Verordnung nach den Flugplatz offen halten zu können, nicht alles was rechtlich erlaubt ist, derzeit auch sinnvoll zu tun ist.
Überlegt bitte, als verantwortliche Piloten, ob die geplanten Flüge in der gegenwärtigen Situation wirklich notwendig sind ....




Link: 5.Covid-19 Notmaßnahmenverordnung

Link: Aeroclub Info

Link: AOPA Info

Einsatzleiterschulung am 27igsten Dienstag, 23.11.2021, 10:20 Uhr
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ist LockDown bedingt abgesagt.
Ich meld mich mit einem neuen Termin bei euch, wird vermutlich so gegen Ende Jänner sein....

Corona Update vom 21.11.2021 Sonntag, 21.11.2021, 10:06 Uhr
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ehrlich Kollegen,

Wir haben keine Ahnung.
Bis jetzt gerade (21.11.2021 - 09:57 loc.) gibt es keine Verordnung zu dem was ab dem 22.11.2021 in Österreichs passieren soll, lediglich Gerüchte, Statements und Presseaussendungen.

Ich weiß, dass viele von Euch darauf warten, wie es in den nächsten Tagen weitergeht, Fliegen Ja/Nein, Schulung, etc.
Aber ich/wir wissen es selbst noch nicht ....

Sobald wir was wissen, geben wir es weiter.

Corona Update vom 15.11.2021 .... Mittwoch, 17.11.2021, 20:02 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Update in Kurzform.....

  • 2G um zum Flugplatz zu fahren (sonst darf man den privaten Wohnbereich nicht verlassen...)
  • 2G um fliegen zu gehen, (sonst darf man den privaten Wohnbereich nicht verlassen...)
  • 2G gilt auch für Schulflüge (solange die Ausbildung/Prüfung im Privatbereich angesiedelt ist)
  • 2G um an Theoriekursen teilnehmen zu dürfen (sonst darf man den privaten Wohnbereich nicht verlassen und Zusammenkunftseinschränkung nach §13)
  • 3G gilt für die Referenten, Helfer und Betriebsleiter, Verena, Frau Molnar, Go und die gewerblichen Prüfer und Lehrer


Bitte beachtet die Indoor Maskenempfehlung der letzten Aeroclub Aussendung


In eigener Sache .... Freitag, 12.11.2021, 10:14 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Zu zwei Themen hätten wir gerne euer Feedback, oder besser gesagt, eure Ideen...

1) unsere Kantine wird eine kleine Selbstversorger-Vereinskantine bleiben, wir wollen keinen Kochprofi und keinen Gastwirtschaftsbetrieb installieren.
.... wenn jedoch wer Anregungen oder Ideen hat, innerhalb des bestehenden Rahmens was zu Verbessern oder zu Verändern, dann raus damit.......
Bitte einfach ein Mails ans Office(at)fsv2000(punkt)at

2) viele wissen es ja ohnehin schon, bei uns am Flugplatz wurde eingebrochen.
.... wir suchen unter unseren Mitgliedern Alarmanlagenspezialisten, gibts da welche ..... ??
Bitte einfach ein Mails ans Office(at)fsv2000(punkt)at

Corona Update 10-11-2021 Mittwoch, 10.11.2021, 20:21 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
gerade hat der Aeroclub wieder ein Update in Bezug auf die aktuellen Regeln herausgebracht.
Im aktuellen Flugbetrieb treffen uns die diversen G's einmal nicht, lediglich Maskenpflicht (FFP-2) im Innenraum ist wieder aktuell.

Link untenstehend.....


Link: Covid Update Aeroclub

Safe the date - Einsatzleiterschulung .... Donnerstag, 28.10.2021, 21:52 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Für alle Interessierten bieten wir wieder eine Flugplatz-Einsatzleiterschulung an.
Wie auch schon in der Vergangenheit, bestehend aus drei Teilen
-- Basiswissen (Schulung durch ACG, Frau Breslmair)
-- Feuerlöschen
-- erste Hilfe

Der ACG Schulungsteil findet am Samstag, den 6.11.2021 ab 09:00 Lokalzeit bei uns am Flugplatz statt.
Bitte um Anmeldungen ans office(at)fsv2000....

Neuer Kurs Nachtflug-Berechtigung - Theorie-Abende am 11.11. und 25.11.2021 (online) Donnerstag, 28.10.2021, 11:01 Uhr
Rainer Kleyhons » Druckversion zeigen
Fliegen bei Nacht hat eine ganz besondere Faszination:
Rollen und Start auf einem hell beleuchteten Flughafen. Steigflug in die Nacht hinein mit Blick auf die Instrumente. Keine Thermik - das Flugzeug liegt in der Luft „wie auf Schienen“. Navigation mittels GNSS und anhand des Lichts von Städten und Autobahnen. Funkverkehr auf den IFR-Frequenzen. Blitzlichter und PAPI für einen perfekten Anflug.



Unser Kurs für die Nachtflug-Berechtigung besteht aus zwei Theorie-Abenden - Termine: Donnerstag 11.11. und Donnerstag 25.11.2021, jeweils 18:00 bis ca. 22:00 - sowie dem anschließenden Praxis-Training - z.B. in Linz, Brno oder Ostrava. Die Theorie-Abende finden beide als Online-Kurs statt.
... mehr

Danke an die Raika ... Donnerstag, 28.10.2021, 11:01 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen


suupercoole neue Sitzbänke haben wir bekommen,
vielen, vielen Dank an die Bank ... :-)

Erster Alleinflug F. G. (Name ist der Redaktion bekannt) Samstag, 16.10.2021, 10:43 Uhr
Thomas Zugcic » Druckversion zeigen
Achtung!!! Lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Personen gedacht, die nicht zum engsten Bekanntenkreis von F. gehören. Denn F. hat dich wahrscheinlich nicht über ein geheimes Vorhaben informiert und möchte dich damit überraschen. Solltest du mit dem Mann im ersten Bild verwandt oder sehr nah bekannt sein, lies bitte ab hier nicht weiter.




Allen anderen Lesern möchten wir mitteilen, dass Flo(rian) Geyer zum ersten Mal alleine geflogen ist. Den eindrucksvollsten Flug im Pilotenleben hatte unser Flo am 15. Oktober 2021 von 15:46 bis 16:06 UTC, seinen ersten Alleinflug!

Es gab da anfänglich ein Vorurteil unter uns Lehrern. Wir haben im Internet recherchiert, dass ein Flo(h) zwar zu den Fluginsekten gehört, aber nicht fliegen kann. Gestern hat Flo uns gezeigt, dass man sich nicht leichtfertig mit der ersten Information zufrieden geben darf. Eine neue Recherche ergab, Ge(i)(y)er halten sogar den Höhenrekord mit etwa 11000 Meter. Gute Aussichten Flo! Wir gratulieren!



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