Hangar Talk Performance Based Navigation - Di. 20 Feb Dienstag, 13.02.2018, 19:27 Uhr
Thomas Zimmermann » Druckversion zeigen
Der Hangar Talk am Dienstag, 20. Feb. 2018 (Achtung - gegenüber Vorankündigung veränderter Termin!), Beginn 18:30 stellt mit dem Thema Performance Based Navigation schwerpunktmäßig auf alle IR-Lizenzinhaber ab. Natürlich sind aber auch interessierte VFR-Piloten sehr herzlich willkommen.

Was bedeutet PBN? Wofür stehen die vielen Abkürzungen? Wer ist betroffen? Welche Ausrüstung braucht das Flugzeug? Was braucht der Pilot? Welche Fristen gibt es?
Diese und viele andere Fragen sollen erläutert und geklärt werden, am

Dienstag, 20. Februar 2018, 18:30
im Schulungsraum, Flugplatz Stockerau


Gestaltung des Vortrages: FTO2000, Hans Peter Pulker,
Bitte um Anmeldungen unter: hangartalk@fsv2000.com


Neue Berechtigungskarten gibts ..... Montag, 19.02.2018, 18:12 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Kollegen, die neuen Berechtigungskarten sind da.
Druckfrisch warten sie auf Euch und darauf ausgefüllt zu werden.

Bitte beachtet, dass wir heuer eine kleine Änderung im Ablauf haben. Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass wir jedes mal, wenn wir ein Flugzeug an eines unserer Mitglieder überlassen, wir als Verein darauf zu achten haben, dass Medical und Lizenz zum Zeitpunkt der Überlassung auch gültig sind.
Über den Sinn oder Unsinn der Regel will ich weder philosophieren noch nachdenken, die Auskunft eines Luftfahrtjuristen schafft hier Fakten.....

Also, wie gehen wir damit um ??
Bitte achtet darauf, das Ablaufdatum eures Classratings (SEP oder TMG) korrekt auf der Kartenvorderseite zu vermerken, auch der Medicalablauf muss eingetragen sein. Die Daten bitte laufend aktualisieren, es sind in der Karte genug Spalten dafür vorgesehen.

Also noch nix weltbewegend neues im System, die Unterschiede machen sich erst im Detail bemerkbar:
1) der Lehrer, welcher eure Karte unterschreibt, hat die Gültigkeit eures Medicals/Ratings und die korrekte Eintragung auf der Karte vor seiner Unterschrift zu prüfen.
2) wir sammeln Kopien der Lizenzen und Medicals in einer Ablage
3) der Betriebsleiter ist angehalten, jedesmal bevor wer losstartet, nicht nur die vereinsinterne Berechtigung zu checken, sondern auch die Rating/Medicalgültigkeit gemäß der Eintragung auf der Kartenvorderseite zu prüfen.

Im Detail:
die Bitte an jene, welche Karten unterschreiben dürfen:
-- checked die Originaldokumente vor jeder, auch vor den Quartalsunterschriften. So bekommen wir hoffentlich ein wenig Konsequenz in das System der Eintragungen und Updates der Daten auf der Kartenvorderseite.....

die Bitte an die Karteninhaber:
-- macht eine Kopie von Medical und Lizenz und legt sie zu Go ins Büro, resp. in den dafür vorgesehenen roten Ordner.
-- vergesst bitte nicht die Notfallsnummer auf der Kartenrückseite einzutragen

die Bitte an die Betriebsleiter:
-- checked vor jedem Flug nicht nur die vereinsinterne Berechtigung auf der Kartenrückseite, bitte checked auch ob die Lizenzen welche auf der Vorderseite eingetragen sind zum Stichtag wirklich gültig sind. Quitiert den Check mit eurer Unterschrift/Paraffe in der Anmerkungsspalte der Startkladde - wichtig !!!!


So und jetzt, loooooooos geht's, die neue Saison wartet.

PPL-Frühjahrskurs Mittwoch, 14.02.2018, 12:40 Uhr
Thomas Zugcic » Druckversion zeigen
Unser PPL-Frühjahrskurs beginnt am Donnerstag, den 15.02.2018 mit einem Infoabend. Alle Interessenten für die Ausbildung zum Privatpiloten/zur Privatpilotin sind herzlich eingeladen den unverbindlichen Infoabend zu besuchen. Beginn 18:00 am Flugplatz Stockerau.



Falls Du vorab Fragen hast, wende Dich gerne an:
flugschule@fsv2000.com


Link: Flugschule

Hangar Talk - Difference Training SEP EFIS Donnerstag, 08.02.2018, 10:28 Uhr
Thomas Zimmermann » Druckversion zeigen
All jenen, die bisher keine Zeit/Gelegenheit hatten, sich den Vortrag über das Difference Training "Glascockpit - SEP EFIS" anzuhören, bieten wir am Mittwoch, dem 14. Februar um 18:30 im Schulungsraum LOAU die nächste Möglichkeit dazu.



Mittlerweile sind drei unserer im Verein verfügbaren Flieger zumindest mit "Teil" Glascockpit (OE-COO und die OE-ALJ (Aspen) und Aquila Garmin 500) ausgestattet.Es ist daher notwendig, sich mit diesen fliegenden Farbfernsehern vertraut zu machen. Das ist einerseits für Eure Bedienung und Komfort wichtig, aber auch rechtlich erforderlich.So ein Differences Training verlangt einen Theorie- und einem Praxisteil. Wir werden versuchen, dies möglichst unkompliziert zu handhaben (ohne Computertest und so), aber dennoch wollen wir Euch mit den Geräten gut vertraut machen, denn nur dann werdet ihr damit wirklich viel Freude beim Fliegen haben!

Für all diejenigen aus unserem Verein also, die so ein Differences Training noch nicht eingetragen haben, hier ist die Gelegenheit dazu!

Mittwoch, 14. Februar 2018, 18:30 – ca. 21:30 Uhr
im Schulungsraum, Flugplatz Stockerau


Die Teilnahme ist für alle Vereinsmitglieder bei diesem Termin GRATIS. Also lasst Euch diese Chance nicht entgehen – denn wo gibt es in der Fliegerei schon einmal etwas gratis! Ihr erhaltet dann auch eine entsprechende Bestätigung über den Theorieteil. Den kurzen praktischen Teil könnt ihr dann mit unseren Fluglehrern machen.

Gestaltung des Vortrages: Hans Peter Pulker, (Peter Wilczek)
Bitte um Anmeldungen unter: hangartalk@fsv2000.com

Terminvorschau; SAVE the DATE:

Mit Vertretern der FTO2000 planen wir zwei Vorträge zum Schwerpunktthema IFR-Fliegerei:
einerseits Info über PBN (Performance based Navigation) am 20. Feb. 2018 (Achtung veränderter Termin) und
eine Basisinfo über "EIR(A) - Strecken-Instrumentenflug" vss. am So. 18. März 2018
.
Detailinfos zu diesen beiden Veranstatungen folgen noch

You can always go around ....... Montag, 22.01.2018, 10:35 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Der Video braucht eigentlich keine Erklärung .....Klick hier

Falkenstatistik Dienstag, 09.01.2018, 11:24 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
wenngleich der Ausdruck "antriebslose Fraktion" den Bereich der Segelflieger verbal gut abdeckt, ist er doch irgendwie negativ besetzt, ich will's einfach mal anders versuchen.

Thermikliebhaber, Freunde des lautlosen Gleitens, Kenner der, durch die Natur generierten Kräfte und Aufwinde, Streckenflieger und Langobenbleiber.
Ansprechen unter Euch möchte ich jene, welche das eine oder andere mal den obigen Gedanken untreu werden und doch, wenn auch nur a bisserl an fossilen Brennstoff verwenden und mit dem Falken fliegen.

Wer die Falkenpilotenstatistik möchte, bitte um ein kurzes Mail ans Office, ich schick sie Euch
Dem Josef schick ich die Rohdaten, ich hoff er baut sie, obgleich er sie erst am 9ten Jänner bekommt, in seinen, wie immer grandios verfassten Jahresbericht noch mit ein.


FSV2000 Adventkalender Freitag, 05.01.2018, 13:32 Uhr
Der Weihnachtsmann » Druckversion zeigen
Der Adventkalender 2017 ist ausgewertet und wir dürfen die Sieger vor den Vorhang holen:

1. Platz: Heinz Weber mit 23 richtigen Antworten
2. Platz: Peter Janda mit 21 richtigen Antworten
3. Platz: Andreas Hoffelner und Erich Cozowicz mit jeweils 20 richtigen Antworten

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 16.02.2017 statt. Bei dieser Gelegenheit wird auch ein Preis unter allen Teilnehmern verlost, die mindestens 3 richtige Lösungen eingesendet haben und bei der Preisverleihung anwesend sind. In alphabetischer Reihenfolge sind das: Robert Christely, Kurt Ferner, Markus Figl, Hans Habacht, Martin Hirczy, Jakob Holzmann, David Huber-Fauland, Franz Hübl, Fritz Janach, Verena Jandl, Ludwig Kiesenhofer, Michael Litschauer, Friedrich Mahofsky, Harald Neuwirth, Gernot Olwitz, Gottfried Opitz, Manfred Pokorny, Dominik Rapberger, Lois Sauper, Stephan Schneider und Daniel Zimmermann




Reminder: FI-Refresher-Seminar in LOAU Dienstag, 02.01.2018, 17:10 Uhr
Thomas Zimmermann » Druckversion zeigen
Am 13. & 14. Jänner 2018, jeweils ab 09:00 bietet die FTO2000 ein FI-Refresher-Seminar an. Das Seminar kostet pro Teilnehmer EUR 150.- / inkl. UST; für FI des FSV2000 bzw. der Aerial gibt es einen Sonderpreis (EUR 100.- inkl. UST).

Ziel des Seminares ist es das Wissen von FI´s und IRI´s aufzufrischen und zu erweitern.

Dieses Seminar erfüllt die Voraussetzungen für:

die Verlängerung einer FI Berechtigung im Sinne von FCL.940.FI(a)(2)
die Verlängerung einer IRI Berechtigung im Sinne von FCL.940.IRI
die Erneuerung einer FI Berechtigung im Sinne von FCL.940.FI(c)(1)
die Erneuerung einer IRI Berechtigung im Sinne von FCL.940.IRI


Anmeldungen bitte direkt bei FTO2000 Flight Training GmbH oder Hans Peter Pulker:

e-Mail: fly@fto2000.eu oder über die FTO2000 Website.


Link: FTO2000 - Website

FSV2000 Adventkalender Montag, 01.01.2018, 00:00 Uhr
Der Weihnachtsmann » Druckversion zeigen
Der Adventkalender 2017 ist geschlossen. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Hier kommt ihr zu den Lösungen des Adventkalenders. Damit könnt ihr euch ausrechnen, ob ihr unter den Preisträgern zu finden sein werdet. In den nächsten Tagen hängen wir die Ergebnisse am Flugplatz aus. Der Termin für Siegerehrung und Preisverleihung steht noch nicht fest, wir werden ihn aber rechtzeitig bekanntgeben. Nicht vergessen, es wird auch ein Preis unter allen vergeben, die mindestens 3 richtige Lösungen abgeschickt haben.

Ein gutes neues Jahr! Happy Landings!

traurige News.....update Mittwoch, 27.12.2017, 19:19 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
vor kurzem hab ich die Parte für Alex bekommen.
Ich stell sie hier online:


Leider ist die Qualität miserabel, das Begräbnis findet am Freitag den 29.12.2017 um 14:30 am Ortsfriefhof Pottschach statt

-----

einige von Euch werden ihn noch kennen, den Fritz Alexander.
2001 hat er bei uns den Pilotenschein gemacht, irgendwann ist er dann einfach weg gewesen in Stockerau, Fallschirmspringer in Krems hat er abgesetzt, dann hat sich sein weiterer Weg für mich verloren, bis vorgestern.

Da hab ich erfahren, dass er der Copilot der Mustang war, welche knapp vor Friedrichshafen in den Wald gerauscht ist, Crew und Pax hatten keine Chance das zu überleben.

Wir wünschen seinen Verwandten und Angehörigen viel Stärke und Kraft in den kommenden Stunden und dem Alex wünschen wir, dass sein letzter Flug in die aufgehende Sonne geht ......



Seiten (204): [1] 2 3 4 ...
 


News-Suche
Begriff(e)
Suchen in: Titel   Text   Beiden
UND-Verknüpfung   ODER-Verknüpfung
WEB//NEWS Newsmanagement - © by Stylemotion.de