Gratulationen erwünscht Pt.II Freitag, 05.08.2022, 16:17 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
auch die Jungs aus der Segelflugsektion bringen ihre Schüler sicher in die Luft und wieder retour
Einzig beim Photografieren sollten sie noch ein wenig üben..... 😉




Der erste Alleinflug!
Wir freuen uns mit Stanislaw über 3 perfekte Platzrunden! Erster Alleinflug einfach unvergesslich! Gratuliere Stanislaw!




Gratulationen erwünscht ... Dienstag, 02.08.2022, 13:05 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
ein spannender Moment im Fliegerleben, der erste Alleinflug, wahrscheinlich ist er den meisten von uns noch irgendwie im Gedächtnis.
Wir wünschen Euch jedenfalls viel Glück und ein langes, unfallfreies Fliegerleben




Suuper gemacht Michael
wir gratulieren zum "first Solo"....







Suuper gemacht Daniel
auch dir gratulieren wir zum "first Solo"....



DTA kommt naechste Woche in die Werft .... Freitag, 29.07.2022, 10:51 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
okay, das wäre ja noch nicht so ungewöhnlich, aber ein Teil der Instrumentierung wird getauscht, sie bekommt neue Motorüberwachungsinstrumente..
Pls read the manual attached.....


Link: Anleitung TW Überwachung ....

Wanted .... Donnerstag, 28.07.2022, 08:09 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
in der nächsten Zeit liegt einiges zum Erledigen an.
Gesucht werden "Elektrobastler" welche bei der einen oder anderen Systemerweiterung mithelfen. Wer die E-Installation in seinem Haus selbst gemacht hat, wer sich nicht scheut auch in 6 Metern Höhe Kabel zu ziehen und wer in einem Team arbeiten kann, genau so wen suchen wir ...

Bitte um Rücksprache mit Go

DKT Upgrade ... Dienstag, 26.07.2022, 15:51 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen

unsere OE-DKT bekommt ein weiteres Upgrade.
Neben dem zweiten 8,33iger Funkgerät welches wir heuer schon eingebaut haben, gibts jetzt noch einen neuen Autopiloten GFC-500.

Richtung, Höhe, Trimmung, neben den Standard Modes HDG, NAV und APP, hat das Gerät auch vorselektierbare Höhe/Climb/Descend-rates und/oder Geschwindigkeit, ein "Rette mich Knopf" welcher das Flugzeug in Bezug auf Quer- und Längsachse einfangen kann
Ein sehr cooles Gerät und durch die beiden bereits eingerüsteten G-5 und das GTN650 zu überschaubaren Kosten.
Auf der Garmin Seite findet ihr eine gute Beschreibung der Kiste und mehrere interessante Videos zum Thema der Funktion des Gerätes.

Das Gerät ist in Bestellung und wird der Planung nach heuer noch eingerüstet.
Der fliegerische Mehrwert der Einrüstung wird sich nur in geringem Ausmaß auf den Charterpreis niederschlagen (0,15 Euro pro Minute ab Einbau)



Präsentation zum Thema GFC-500
Garmin Seite zum Thema GFC-500
How to fly with the Garmin GFC-500, Video by Sporty's
Gramin GFC-500 Autopilot, Video by Garmin





Top Gun II Dienstag, 26.07.2022, 11:51 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen

kleiner Reminder an alle ....

Diesen Freitag ist die 17:00 Vorstellung von Top Gun II im Stockerauer Kino für uns reserviert.....
Also, kurzes Mail ans office, das war's
.. und wie man in Wien so schön sagt, ".... des is a Hetz und kost net vü...", eigentlich garnix, wir laden einfach mal ein...




OE-DID Freitag, 15.07.2022, 06:25 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Kollegen
eine Entscheidung zu dem Thema Cessna 182 im Flugsportverein Stockerau steht an.


  • Die Geschichte der DID, ist die eines schönen Flugzeuges, in welches wir viel Liebe und Mühe gesteckt haben, um ein tolles High End Flugzeug in unserem Verein zu haben.
  • Die Geschichte der DID, ist die eines Flugzeuges, welches jedes Jahr etwa 200 Stunden im Verein fliegt.
  • Die Geschichte der DID, ist aber auch eine von einem Haufen Geld, welchen wir über die Jahre in den Betrieb des Flugzeuge gesteckt haben



Stellt sich die Frage, was ist die Zukunft der DID im Verein ??
  • Wollen wir sie behalten, braucht sie einen neuen Motor
  • Wollen wir sie behalten, braucht sie eine 1000 Std. Kontrolle
  • Wollen wir sie behalten, braucht sie ein zweites G5 und einen neuen Autopiloten
  • Wollen wir sie behalten, stellt sich die Frage, entspricht das Flugzeug den Anforderungen der nächsten Jahre
  • Wollen wir sie behalten, oder schmeißen wir sie am Markt und suchen Alternativen



Wir hatten über die Generalversammlung immer Konsens darüber, das Flugzeug weiterzubetreiben, letztlich auch deshalb, um bereits getätigte Investitionen möglichst für unser aller Spaß zu verbrauchen.
In Anbetracht dessen, dass das alte Investment jetzt defakto aufgebraucht ist, müssen wir um weiterzufliegen zu können, wieder in die Tasche greifen.
Wobei klar gesagt werden muss, dass der neue Motor, die 1000Std. Kontrolle und ein kleines avionisches Upgrade aufgrund der jährlichen Verluste in den letzten Jahren über die Abschreibungen nicht angespart werden konnten.
Somit braucht das anstehende 100.000 Euro Investment einen neuen Konsens über Preisgebarung und Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit des Weiterbetriebes.

Ein paar Gedanken zu dem Thema Pro's und Contra's
  • sehr gute Performance in Bezug auf Shortfield ops
  • sehr gute Performance in Bezug auf Reichweite und Zuladung
  • ausreichend Leistung um auch mal auf FL120 zu kommen
  • Instrumentenflug zugelassen

Ich denke die Contras im Spiel sind:
  • der europäsche Green Deal
  • die in der Pipeline befindliche Co2 Besteuerung versus dem Spritverbrauch der DID
  • der Zeitgeist zum Thema Lärm und Umwelt
  • die rundum angespannte Situation in Europa
  • die Preisgestaltung

Kosten versus Erträge zeigt, dass einfach ein "mehr Fliegen" nix bringt, es muss der Preis steigen um das Minus des Flugzeuges zu reduzieren.
Ohne Berücksichtigung der aktuellen Benzinpreissituation, auf den alten 2021iger Preis bezogen müsste das Flugzeug künftig um etwa 10.000 Euro mehr Jahresertrag bringen.
Wie auch immer das passieren mag, ein paar Ideen dazu:
  • basierend auf der aktuellen Auslastung ein Minutenpreis von etwa 5,70 für alle (auch Stamm Mitglieder)
  • oder etwa 4,60 für alle pro Minute UND ein Fixkostenzuschuß von etwa 500 - 600 Euro pro Jahr und Nase von den rd. 25 aktiven Piloten ..
  • für den aktuellen Benzinpreis müsst ihr dann auf jedes Modell nochmals rd. 90 Cent draufrechnen
Wir stehen auch alternativen Ideen von Beteiligungs/Sponsoring-Modellen, etc. offen gegenüber



Die Diskussion ist eröffnet
Ideen bitte einbringen und diskutieren, bitte gerne auch per mail an C182@fsv2000.at





Top Gun Special ..... Freitag, 08.07.2022, 17:21 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen

wir planen eine FSV Spezialvorstellung von "Top Gun Maverik" in Stockerau

Geplanter Termin 29.07.2022 um 17:00 Lokalzeit

Interesse ... ?
bitte um Mail ans office


Spritpreis Donnerstag, 07.07.2022, 19:47 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Nach unserem Artikel vom 2.5.2022 will ich euch heute eine kleine Zwischenbilanz zum Thema Sprit und Flugpreise im FSV Stockerau geben.



Derzeit ist von einer Normalisierung der Lage keine Rede, der Spritpreis hat seit unserem letzten Artikel weiter massiv angezogen.
Unser letzter Einkaufspreis ist in Bezug zum Jännereinkauf um etwa 70% gestiegen, Entspannung sieht anders aus.....

Aktuell sind etwa 50% vom bereitgestellten Fördertopf verflogen und es ist damit zu rechnen, dass voraussichtlich Ende Juli / Mitte August die verplanten Mittel aufgebraucht sind.

Eine Preiserhöhung der Flugminuten ab diesem Zeitpunkt ist wahrscheinlich.
Über deren Höhe kann derzeit nur spekuliert werden, gehen wir einmal vom aktuellen Spritpreis Juni aus, so werden es auf die aktuelle Preisliste zwischen 30 und 70 Cent pro Minute - je nach Spritverbrauch - schon mal werden .....


das naechste Drohnengebiet ..... Donnerstag, 07.07.2022, 16:49 Uhr
Wolfgang Gockert » Druckversion zeigen
Kollegen, Vorsicht ...
... das nächste Drohnenfluggebiet ist östlich von Mariazell entstanden.

Wir werden künftig nicht mehr jedes neu entstehende Gebiet auf unserer Seite aufzeigen, dafür gibts die Serviceseiten der ACG
Nützt die coolen Tools auf der ACG Seite, die interaktive Karte und das MAP Briefing als Feature im Homebriefingtool





Link: Online VFR Karte

Link: Homebriefing

Seiten (239): [1] 2 3 4 ...
 


News-Suche
Begriff(e)
Suchen in: Titel   Text   Beiden
UND-Verknüpfung   ODER-Verknüpfung
WEB//NEWS Newsmanagement - © by Stylemotion.de